www.Crossover-agm.de SVYATOGOR: Doctor Veritas
von ta

SVYATOGOR: Doctor Veritas   (Svarga Music)

Dieses Album ist für endlose akademische Grundsatzdebatten geeignet, in die ich natürlich gern einsteige. Svyatogor aus der Ukraine wollen sich als experimentelle Black-Metal-Band verstanden wissen. Und in der Tat enthält "Doctor Veritas" diverse Versatzstücke aus dem Black Metal, von Kreischgesang über Blastbeats bis hin zu flirrenden Tremolo-Riffs. Andererseits sind da aber auch bergeweise Elemente aus anderen Genres, insbesondere aus dem Melodic-Death, und diverse progressive Einsprengsel von Walzer-Rhythmen ("Word Hard. Eat. Watch.") bis Jazz-Saxophon und Slap-Bass ("Doctor Veritas"). Und diese musikalische Vielfalt macht am Ende "Doctor Veritas" zu einem Album, bei dem das "Experimental" stärker wiegt als das "Black". Rein stimmungsmäßig habe ich zumindest keine Sekunde den Eindruck, hier ein Black-Metal-Album zu hören, selbst bei den reinen Black-Metal-Parts, die im Kontext des Albumganzen ebenso als Ausdruck einer postmodernen Zitierwut auftreten wie die Nicht-Black-Metal-Parts.
Kurz: "Doctor Veritas" ist m.E. kein experimenteller Black Metal, sondern experimenteller Extreme Metal mit Versatzstücken aus besonders dem Black Metal. Soviel zum Akademischen. Einmal von dem Anspruch freigesprochen, Black Metal zu spielen, haben Svyatogor auf der experimentellen Ebene einiges zu bieten. Sie sind spielerisch topfit und können daher den stilistischen Kuddelmuddel in ihrem Kopf problemlos auf ihren Instrumenten umsetzen. Jeder Song enthält interessante Einfälle und durchläuft diverse Transformationen, gipfelnd in der leicht psychedelischen Semi-Ballade "La Concupiscence [Lust]" mit massiven Elementen aus dem klassischen Heavy Metal und französischen Lyrics.
In dem Sinne ist "Doctor Veritas" zuallererst etwas für Progger mit Hang zu extremeren Metal-Spielarten und erst an zweiter Stelle etwas für Schwarzmetaller ohne Orthodox-Scheuklappen.
Kontakt: www.facebook.com/SvyatogorBand, www.svarga.eu

Tracklist:
1. In Memory Of Fallen Heroes
2. Word Hard. Eat. Watch.
3. The Manifesto
4. Doctor Veritas
5. Nor Fire, Nor Sword
6. Awoke Incoming (Antarctic Solitude)
7. Spit And Forget
8. Inevitability
9. La Concupiscence [Lust]
10. Reincarnation Of Thoughts



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver