www.Crossover-agm.de SUPPI HUHN UND DIE KINDERKÖNIGE: All That We Want - 20 Weihnachtslieder
von dh

SUPPI HUHN UND DIE KINDERKÖNIGE: All That We Want - 20 Weihnachtslieder   (Chicken Records)

Als mir Roland in einer Mail mitteilte, dass er mir noch eine Weihnachts-CD von Suppi Huhn schicken wird, dachte ich erst, welches Suppenhuhn feiert Weihnachten? Dass der Interpret mit Nachnamen Huhn heißt, konnte ich ja noch nicht ahnen, doch dazu gleich mehr. Immer, wenn man denkt, bei klassischen Weihnachtsliedern könnte man nichts Neues mehr hinzufügen, flattert einem eine neue CD ins Haus und belehrt einen eines Besseren. Doch machen wir erstmal eine Zeitreise zurück in das Jahr 1965, genauer gesagt an Heiligabend, als in Mühlheim an der Ruhr drei Familien Huhn unter einem Dach lebten, Oma, Opa, Onkel, Tante und die Eltern von Suppi, dessen Spitzname auch in diesem Jahr entstanden ist. Dann gab es den Moment, in dem die Weichen für zwei musikalische Laufbahnen gestellt wurden: Die ganze Familie sang "Stille Nacht", "O du fröhliche" und "Oh Tannenbaum". Dies steigerte sich und der Takt wurde mit den Fäusten auf den Gabentisch getrommelt, es entstand eine richtige Jamsession, die die spätere musikalische Laufbahn von Suppi ebnete. Auch im Nachbardorf spielte ein gewisser Markus Wienstroer auf der Geige - und gut vierzig Jahre später spielen Suppi und Markus zusammen in der Gruppe Die Kinderkönige und greifen das Gefühl von damals wieder auf: Weihnachtslieder für die ganze Familie, nur richtig gut aufgepeppt. Als Einleitung spielen sie ihre Lieblingsmusik Rock und Pop und mischen diese mit den traditionellen Weihnachtsliedern. So ist man sich manchmal bei den Einleitungen erst gar nicht im klaren, welches Weihnachtslied dies denn jetzt sein sollte. Bei Songs wie "Oh Tannenbaum" oder "Leise rieselt der Schnee" gibt es anfangs erstmal eine richtige Bluesjamsession, hervorragend. Auch ein altes Klavier und eine 60er Hammondorgel wurden aufgenommen. "Vom Himmel hoch" gibt es hier in einer Chillout-Version, das schon erwähnte "Leise rieselt der Schnee" kommt als Bluesprotest gegen die Klimaerwärmung im Gedenken an den Schnee, der früher im gesamten deutschsprachigen Raum zur Weihnachtszeit fiel. "Still, still, still" als klassische Rocknummer bezeichnet den Zwiespalt, nach der Bescherung ins Bett zu gehen, was aber angesichts der frohen Botschaft und der schönen Geschenke nicht leicht ist.
Unterstützung gab es hier übrigens u.a. von über 4000 Kinderstimmen aus den unterschiedlichen Schulen der Umgebung - na wenn das mal kein Bildungsplan ist, dann weiß ich es auch nicht.
Eine Weihnachts-CD mit absoluter Frischzellenkur. Besorgen und unter dem Adventskranz und Weihnachtsbaum kräftig mitsingen und abrocken. Ich werd's auf jeden Fall tun.
P.S.: Laut Info sollen der Papst und Barack Obama schon je ein Exemplar besitzen
Kontakt: www.kinderkoenig.de, www.chicken-records.com, www.suppihuhn.de

Tracklist:
1. All That We Want
2. Nikolaus komm in unser Haus
3. Morgen kommt der Weihnachtsmann
4. Alle Jahre wieder
5. Ihr Kindelein kommet
6. Leise rieselt der Schnee
7. Fröhliche Weihnacht überall
8. Schneeeflöckchen, Weißröckchen
9. Oh Tannenbaum
10. Kling Glöckchen, Klingelingeling
11. Morgen Kinder wirds was geben
12. Vom Himmel hoch
13. Tochter Zion freue dich
14. Süßer die Glocken nie klingen
15. Oh du fröhliche
16. Zu Betlehem geboren
17. Stille Nacht
18. Still, still, still, weils Kindlein schlafen will
19. We Wish You A Merry Christmas
20. Wir öffnen unser Herz
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver