www.Crossover-agm.de TORBJÖRN SUNDE OCTET: Where Is The Chet ...
von *tf

TORBJÖRN SUNDE OCTET: Where Is The Chet ...   (K&K)

Torbjörn Sunde kommt aus Norwegen und zeigt dem geneigten wie bisher uninformierten Leser, dass es dort neben metallischen Spielarten auch eine beachtenswerte Jazzszene gibt. Posaune spielt der gute Mann und das in der internationalen Oberliga seit mehr als zwanzig Jahren. Zu recht in der Oberliga, schafft er es doch, sowohl expressive als auch melancholische Tonführungen in einer Art zu produzieren, die unbedingt edel zu nennen sind. Aber er spielt nicht allein, sondern sein gleichnamiges Oktett ist hier zu hören. Auf den ersten Blick hatte mich der Albumtitel etwas verwirrt und ich assoziierte ein Suchen nach Chet dieses wiederum mit dem gleichnamigen Baker. Und auch nach Klärung dieses - sicherlichen, aber da bin ich nicht sicher - Missverständnisses erinnert mich die Mucke - unterstützt durch Phrasierung und Besetzung - an bestimmte Perioden des Trompetengurus Chet Baker, etwa an die "Peace"-Scheibe. Mein persönlicher Favorit ist Titel 4 "My Funny Valentine", der gleichsam schwebend daherkommt. It must be psychodelic jazz: übernatürlich ...
Kontakt: www.kuk-verlagsanstalt.com

Tracklist:
1. Love For Sale
2. But Not For Me
3. Dear Old Stockholm
4. My Funny Valentine
5. White Blues
6. What'll I Do
7. Someone To Watch Over Me
8. Pacific Breeze
9. The Song Is You
10. Ciao



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver