www.Crossover-agm.de SUCH A SURGE: Alpha
von mic

SUCH A SURGE: Alpha   (Nuclear Blast)

"Alpha" heißt der aktuelle Pressling der Braunschweiger Jungs von SUCH A SURGE. Keinesfalls affig, wie es das Cover vielleicht vermuten lässt. Das Album ist mächtig gewaltig!
Bereits der erste "Überfall" kracht donnernd aus den Boxen und lässt beachtlich beide Ohren spitzen. Der Titel "Alpha" soll offensichtlich auch auf einen Neubeginn hinweisen. Mit einem neuen Gitarristen und neuem Label (Nuclear Blast) geht es nun in die runderneuerten Startlöcher. Neu an der Gitarre ist jetzt Lutz Buch, der spür- und hörbar neue Impulse einbringt. Die Doppelvokalspitze, begleitet von herrlich satten Gitarrenläufen, Bass und explosiven drummings tragen durch das zwölftitlige Album hindurch. Ein erfreulicher Neubeginn der fünf Surge'ler, die sich musikalisch näher am Metalcore als am Hip Hop (wie teilweise in letzten Werken) befinden.
Die Texte sind provozierend ehrlich und unverblümt und heben sich vollkommen vom Einheitsbrei ab. Sehr oft wird schwer bissig der Sozialkritikhammer in heftige Schwingungen gebracht. Berührend wird außerdem der Wahnsinn der amerikanischen Weltpolitik am Beispiel des Irakkrieges im Lied "Mission erfüllt" rübergebracht.
Die Songs gehen von rauh brausenden Abrockern (wie "Überfall", "Was Jetzt ?", "Radiosong") bis hin zu sanfteren Klängen mit Violinen (bei "Alles was mir fehlt") und dem selbstironischen Lied "Mein Tag". Bei "Nachtaktiv" kommt selbst der Romance-Rocker in seinen Genuss. Auf keinen Fall durfte scheinbar der einzige englische Titel "Instant Replay" fehlen.
Können denn da noch Wünsche offen bleiben? Ich glaube nicht. Hier noch ein Surftipp: Video zur Single "Mein Tag" gibt's kostenlos zum downloaden im Internet unter:
http://surge.netcity-files.de/clips/alpha/suchasurge_tag.mov
Weitere Infos über Tour und die über 13-jährige Bandgeschichte auf der Homepage: www.suchasurge.de
Labelkontakt: www.nuclearblast.de

Tracklist:
Überfall
O.K.
Was jetzt?
Alles was mir fehlt
Zu allem bereit
Radiosong
Mein Tag
Instant Replay
Nachtaktiv
Blender
Mission erfüllt
Monster
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver