www.Crossover-agm.de
STRYPER: Reborn
von ch

STRYPER: Reborn   (Big3 Records)

Stryper sind zurück, aber ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht. "Reborn" klingt wie die alten Alben (wobei einige Redakteure diesbezüglich anderer Meinung sind - Anm. rls) und hält insgesamt nichts wirklich Neues für die Hörer bereit. Das Cover zeigt die 4 Mannen bei ihrer "Wiedergeburt". Nicht wirklich einfallsreich, aber dafür in gelb-schwarz. "Open Your Eyes" hat wie auch die restlichen Lieder sehr nette Gitarrenriffs und einen sehr catchy klingenden Refrain. Mit "Make You Mine" hat man einen eher ruhigen, schon sehr poppigen Song geschaffen. Als Abschluss gibt's noch mal "In God We Trust" neu aufgenommen. Musikalisch gibt's an der CD nichts zu meckern, sie ist solide, vertraut, aber halt auch schon wieder etwas altbacken.
Textlich zieht es mir die Fußnägel hoch, es ist einfach purer Hohn, was Mr. Sweet hier so vom Stapel lässt. Beispiel "Jesus Christ I wanna serve you" ... wenn Sweet und Co. so wie Jesus handeln würden, wäre Jesus aber ein ganz schön arrogantes Arschloch. Komisch ist nur, dass Stryper sich nie als Sünder sehen, die Vergebung brauchen (??), sondern nur anderen Sachen aufzeigen, die jene falsch machen (?). Aufgrund der Dinger, die Stryper schon haben gucken lassen, vermisse ich eine kritische Reflexion eigener Fehler und welche daraus folgende Veränderungen sich für die Bandmitglieder daraus ergeben. Es wäre einfach eine Schande, wenn Leute, die Stryper sehen, denken würden, dass alle Christen so sind. Und da sie nun mal auf der Bühne einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden, haben sie einfach eine Vorbildfunktion, ob sie wollen oder nicht.
Die riesige Geldmaschine, die hinter der amerikanischen (scheinbar) christlichen Vermarktungsindustrie steht, wird nur leider nie gesehen. Aber das steht alles auf einen anderen Blatt.
Stryperfans dürften dieses Album sicher schon besitzen. Bestimmt auch viele Fans des 80er Jahre-Powermetal. Alle anderen dürfen hier gerne mal ein Ohr riskieren und hören, was sie verpasst haben. Leid und Glück liegen da manchmal recht dicht beieinander ;-)
Bandkontakt: www.stryper.com
Labelkontakt: www.big3records.com

Tracklist:
01. Open Your Eyes
02. Reborn
03. When I See You Cry
04. Make You Mine
05. Passion
06. Live Again
07. If I Die
08. Wait For You
09. Rain
10. 10.000 Years
11. I.G.W.T.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver