www.Crossover-agm.de STRATOSPHERE: Fire Flight
von mst

STRATOSPHERE: Fire Flight   (Escape Music)

Der Bandname Stratosphere ruft ja nun überhaupt keine Vergleiche zu anderen Band(s) auf den Plan. Kann aber auch ein cleverer Marketingschachzug sein, da auch Fans von den gebeutelten Stratovarius durchaus Gefallen an diesem Sound finden dürften. Überhaupt klingt die von Keyboarder Jeppe Lund gegründete Band unverkennbar nach skandinavischem Melodic Metal bzw. Heavy Rock. Europe, Treat oder auch Stratovarius haben hörbar Spuren bei Stratosphere hinterlassen. Das Instrumental "Rendezvous" zum Beispiel dürfte auch die ehemalige Band von Timo Tolkki nicht besser zelebrieren und auch Mister Yngwie Malmsteen himself würde hier anerkennend nicken. Wobei wir geradezu federleicht die Hinführung zu Sänger Göran Edman geschafft hätten, da dieser vormals bei Herrn Malmsteen und auch John Norum für die Vocals sorgte und auf "Fire Flight" eine tadellose Performance abliefert. Nach mehrmaligem Hören bin ich von dieser CD sehr positiv überrascht und sie wird wohl noch mehrmals den Weg durch meine Lauscher finden. Von schnellen Power-Metal-Song über eine getragene Epik bis zur gelungenen Ballade findet man alles, was das traditionelle Bangerherz begehrt, vorausgesetzt, dass man gegen einen gewissen Kommerz nichts einzuwenden hat. Wer aber neben tiefsten Undergroundacts auch ganz gern mal solche "Weichspüler" wie Europe hört, dem kann ich diese Scheibe nur empfehlen. Ich glaube kaum, dass irgendwer der beschriebenen Zielgruppe enttäuscht sein wird. Falls doch, lehne ich natürlich jedwede Verantwortung ab und schmachte gerade wieder bei "Princess Of The Night" ...
Kontakt: www.escape-music.com

Tracklist:
01. Russian Summer
02. The Battle Within
03. Enemy Of My Soul
04. Street Of Moscow
05. Rendezvous
06. Shining Star
07. China Girl
08. Princess Of The Night
09. VIP
10. Fire Flight



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver