www.Crossover-agm.de LYNN STOKES & SOL SURFERS: Terra Nocturne
von ta

LYNN STOKES & SOL SURFERS: Terra Nocturne   (Eigenproduktion)

Die texanischen Sol Surfers unter der Anleitung von Lynn Stokes können ihre britischen Einflüsse schwer verleugnen: Stokes hat viel Pink Floyd gehört, was sich im warmen Grundfeeling, im Gilmour-Gedächtnisgesang und vielen Keyboard-Teppichen wiederspiegelt. Ersetzt man den Vers "Let Go" im gleichnamigen Song durch "Hey You", ist ein kleines Grinsen schon erlaubt - die Reminiszenz ist unverkennbar. Lediglich das prägnante Gitarrenspiel ist rudimentärer vertreten und mehr 80er-mäßig, nicht so bluesig wie bei den britischen Vorreitern. Stokes und Co. bedienen generell nur eine bestimmte Komponente von Pink Floyd, die ruhige. Diese aber wird mit beeindruckender Konsequenz durchgezogen. Die Songs sind fast durchweg getragen im Tempo (Ausnahmen: das Instrumental "Open Door" sowie der Rauswerfer "Across The Barrier") und bestechen durch ihre warme, meditative Atmosphäre, die sehr direkt vermittelt wird - keine Spielereien, keine Überraschungen, kein Song endet ganz anders, als er begann. Rhythmus ist keine nennenswerte Komponente, das hier ist hauptsächlich gebaut aus breiten, vorhersehbaren Harmonien - keine Dissonanzen, keine Tonartwechsel -, der Klangfarbe der Instrumente, dem smoothen Gesang und kleinen Solo-Einlagen. Die kommen neben Gitarre und Keyboard regelmäßig auch von Flöte und Saxophon. Letzteres bringt weiteres 80er-Feeling rein (höre etwa "American Dream", das auch tolle Gitarrensounds aufbietet).
Das alles ist technisch kompetent umgesetzt und für diese Art Musik perfekt produziert. Insofern gibt es hier nichts zu bemängeln. Es sollte aber auch darauf hingewiesen werden dürfen, dass das abgesteckte Territorium relativ klein ist und deshalb über eine Albumdistanz von 53 Minuten wenig Abwechslung bietet. Auch das Fehlen von Ecken und Kanten kann den einen oder anderen Hördurchlauf etwas zu gemütlich ausfallen lassen. Aber das sind Nitpicks. Was Stokes machen wollte, hat er gemacht und er hat es gut gemacht.
Kontakt: www.lynnstokes.com, www.myspace.com/solsurfers

Tracklist:
1. Sacred Moon's Light
2. Terra Nocturne
3. Where Have You Gone
4. The Crossing
5. Let Go
6. Open Door
7. American Dream
8. Dream Sequence
9. Across The Barrier



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver