www.Crossover-agm.de
STATUS QUO: Rock Legends
von gl

STATUS QUO: Rock Legends   (Mercury Records / Universal Music International B.V.)

Kaum ein Update ohne was "Neues" von STATUS QUO. Im Rahmen der Ende November 2007 erschienenen Serie "Rock Legends" wurden auch die englischen Dauerbrenner mit einer weiteren Compilation berücksichtigt. Wird aber auch Zeit, es gibt ja erst 857 Zusammenstellungen der unverwüstlichen Boogie-Rock-Könige und 2006 hatten sie ja erst 22 Alben ihrer Karriere sehr schön wiederveröffentlicht!
Aus der bequemen Lage, alle Studio-Alben zu besitzen, bewertet sich das natürlich relativ einfach. Die gleich 18 Tracks umfassende CD beginnt und endet mit den beiden größten Hits der Band (siehe Liste unten) - die kurioserweise beide gar nicht von ihnen selbst komponiert wurden, was insofern bemerkenswert ist, da QUO auf ihren regulären Studioalben sehr, sehr wenig Coverversionen spielen (die beiden komischen Coverscheiben mal ausgeklammert!).
Logische Wahl sind auch "Paper Plane", "Caroline", "Roll Over Lay Down", "Whatever You Want" und "Again And Again", so dass wir uns in der Besprechung auf die nicht offensichtlichen Stücke konzentrieren.
Da fällt zunächst einmal "In My Chair" auf, das vom "QUO Live"-Album (dem besten Live-Album aller Zeiten!) runtergenommen wurde. Hier steht nicht (Live) dahinter, jedoch bei "Gerdundula", das wiederum gar nicht live ist! Was zeigt, wie schlampig hier labelseitig agiert wurde. Leben die beiden Deutschen Gerd und Ula eigentlich noch, hat die mal einer aufgespürt, seit sie der Band vor Urzeiten hinterhergereist sind? Sind die beiden bis heute zusammen und heißt Ula in Wirklichkeit nicht vielleicht doch Ulla?!? Fragen, die einen beschäftigen ... Wäre doch mal eine Aufgabe für die klasse Seite www.quoticker.de!
"Can't Give You More" - du kannst aus einem guten Song keinen schlechten machen - liegt hier in der Neuauflage vom Album "Rock 'Til You Drop" (1991) vor, mir gefällt die ursprüngliche Version von 1978 besser. Ziemlich ungewöhnlich wird es bei "Fine Fine Fine", einer Rossi/Young-Komposition vom "Quo"-Album (1974), und dem ganz sanften "Where Am I" von Richard Parfitt von "On The Level" ein Jahr später. (Auf meinem schönen Vinyl-Aufklapp-Album hieß der Song übrigens noch "Where I Am" - nur mal so nebenbei!) Und regelrecht obskur ist die Hereinnahme von "Lonely Night", der B-Seite von der "Break The Rules"-Single von 1974, laut spärlichen Liner-Notes erschien der Song erstmals 1983 auf einer LP - das stelle ich in Frage, denn auf "Back To Back" ist er schon mal nicht. QUO-Fanatiker können dies vielleicht bestätigen oder Info geben, welche Platte hier gemeint sein könnte. Und nur die werden vielleicht der bedauerlichen Tatsache zustimmen, dass von Alan Lancaster komponierte Songs stets fehlen bei derart Zusammenstellungen: Warum nicht einmal "Ol' Rag Blues", "Over The Edge", "Mountain Lady" oder "I Love Rock'n'Roll"?!?! Haben die beiden STATUS QUO-Veteranen nicht vielleicht doch Karten hier drin, was ich zunächst kaum für möglich hielt ... (Hier des Rätsels Lösungsansatz um "Lonely Night": Die "Quo"-LP von 1974, von der die Single "Break The Rules" mit der seinerzeit exklusiven B-Seite "Lonely Night" ausgekoppelt wurde, ist 1983 wiederveröffentlicht worden. Wer also nicht das 1974er Original, sondern die 1983er Wiederveröffentlichung besitzt, kann mal nachschauen, ob diese Wiederveröffentlichung tatsächlich um "Lonely Night" ergänzt worden ist. - Anm. rls)
Geradezu dreist ist die Ausblendung nach 4 Minuten beim "Mystery Song"! (Länge des tollen Songs von 1976 auf "Blue For You" war 6:44, was eher gegen o.e. Vermutung spricht.) Wer verstümmelt denn freiwillig solch einen Killersong und nimmt im gleichen Atemzug ein vergleichsweise belangloses Stück wie "Back On My Feet Again" vom "Thirsty Work"-Album 1994, mit auf diese Zusammenstellung?!? "Jam Side Down" vom starken Album "Heavy Traffic" ist auch so eine seltsame Wahl, von dieser LP sind doch die stärkeren "All Stand Up" oder "The Oriental" nicht ohne Grund bis dato im Live-Set.
Lohnt sich also diese eigenwillige Compilation? Klares Nein - wer wirklich eine repräsentative Best-Of von der Band will, sei auf die Doppel-CD unter dem Namen "Whatever You Want - The Very Best Of" oder die in der GOLD-Serie verwiesen. Und wer etwas mehr investieren kann, hole sich die exzellente Box "Rockers Rollin - Quo in Time 1972-2000".
Bandkontakt: www.statusquo.co.uk
Labelkontakt: www.universal-music.de

Tracklist:
Rockin' All Over The World
Paper Plane
Caroline
Lonely Night
Gerdundula
Roll Over Lay Down
Fine Fine Fine
Rhythm Of Life
Mystery Song
In My Chair (live)
Can't Give You More
Where I Am
Again And Again
Don't Drive My Car
Back On My Feet
Jam Side Down
Whatever You Want
In The Army Now



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver