www.Crossover-agm.de
STADTRANDERHOLUNG: Stadtranderholung
von gl

STADTRANDERHOLUNG: Stadtranderholung   (Der Meisterbetrieb/Al!ve)

Als ich diese Band zum ersten Mal bei uns im Rhein-Neckar-Fernsehen mit ihrer ersten Single, dem eingängigen Earcatcher und Ende März optimal terminierten "Der Winter ist vorbei" sah, fiel mir sofort ein Gesicht auf, und stundenlang zermarterte ich mir das Hirn, woher ich den Mann kenne. Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen - klar: THE BEAT BROTHERS!! Christoph Melzer, dort auch Gitarrist (kein Hauptsänger), hat in seiner Stammcombo unzählige Feste, Hallen und Open Airs mit perfekt zelebrierten Oldies zum Kochen gebracht - und dies nicht nur in der Pfalz! Die BEAT BROTHERS spielen bei ihren bisher über 1500 Konzerten (!) nicht nur Songs nach, sie gewinnen das Publikum zunehmend für sich, mit authentischem Sound, mitreißendem stage-acting und übrigens auch der passenden Optik (schwarzen Anzügen und weißen Hemden). Man erinnere sich an ein Fest in einem Kaff bei Germersheim, wo sogar Leute aus Hamburg (!) angereist kamen, um die BEAT BROTHERS zu sehen. Mehr eigene Songs hätte man sich immer gewünscht und der Gitarrist hatte auch das Bedürfnis und mit 11 Eigenkompositionen überzeugt er nun: Christoph, der eine sehr deutliche Aussprache bei angenehmer Stimme hat, legt hier mit seinen beiden Mitstreitern Dietrich Bechtel am Bass und Holger Nesweda am Schlagzeug eine tolle Scheibe vor, die ständig bei mir rotiert. Die gesamte Platte kommt wie ein frischer Wind in die deutsche Szene, und bietet mit optimistischen Lyrics einen angenehmen Gegenpol zu z.B. der neuen DIE PRINZEN, deren Depri-Sound wirklich jämmerlich ist. Einzige Ausnahme ist das melancholisch-einfühlsame "Aus den Augen", dessen Melodie einem jedoch auch nicht mehr aus dem Kopf geht. "Popstar" ist textlich eine klare Ansage an all die Hupfdohlen, deren gehypte Scheiben man in einem Jahr wieder in den Ramschkisten findet. "Du hast geglaubt" ein im Grunde simpler kurzer Popsong, aber darin liegt doch die Kunst: tolle Stücke zu komponieren, die dem Zuhörer so gut gefallen, dass er sie immer wieder hören will: Klasse Lied!
Spielerisch auf hohem Niveau schimmern nicht nur bisweilen die Rock'n'Roll-Roots von Christoph durch bei sehr guter Klangqualität übrigens. Die Vibes erinnern bisweilen an die Band JELLYFISH (wer kennt noch deren schönes "Bellybutton"-Album?) - will heißen: tolle Melodien, eingängige Refrains und Backgroundvocals, relaxte Atmosphäre und ein durchgehend positiver Gesamteindruck!
Bandkontakt: www.stadtranderholung.com
Labelkontakt: www.dermeisterbetrieb.com

Tracklist:
1. popstar
2. du hast geglaubt
3. in ordnung
4. der winter ist vorbei
5. wach auf
6. aus den augen
7. gut gefühlt
8. wieder frei
9. kreis
10. lächeln
11. alles ist still



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver