www.Crossover-agm.de REBECCA ST. JAMES: aLIVE In Florida (CD+DVD)
von gl

REBECCA ST. JAMES: aLIVE In Florida (CD+DVD)   (Forefront/EMI-CMG)

Die gebürtige Australierin, die seit ihrer Jugend in Amerika wohnt, präsentiert uns ein Doppelalbum bestehend aus einer Live-CD und einer DVD des gleichen Konzertes, aufgenommen in Fort Myers im Jahr 2006. Zunächst ist hier zu vermelden, dass die Klangqualität der Live-CD so dermaßen sauber, astrein und hautnah ist, dass man das Gefühl hat, die Sängerin stehe direkt neben einem! Da ist kein einziger schiefer Ton und kein Schnaufen drauf. Also nachgeprüft, ob uns hier ein Mogelpaket untergeschoben wurde anhand der DVD, auf der ja Aufnahmen vom selben Abend (plus dem Compassion-Aufruf und minus dem Song "Lion") enthalten sind. Fazit: Die gefilmten Aufnahmen lassen mich zu dem Schluss kommen, daß die Protagonisten tatsächlich in der Lage sind, dermaßen einwandfrei zu spielen und zu singen, das ist schon beachtlich. Und das halte ich bei der Qualität der Profi-Musiker aus Nashville und der Sängerin, die ja weiterhin 100 Shows+ pro Jahr absolviert, absolut für möglich. Und der professionelle Live-Mix wird einige ggf. überraschen - wer biedere Lobpreismusik oder seichten Teenie-Pop erwartet hat, wird von der rockigen Grundrichtung sich ein anderes Bild machen müssen. Wobei natürlich Konzerte mit Rebecca St. James per se immer einen Lobpreis-Charakter haben werden, was sie ja auch in jedem Lied deutlich macht.
Das ganze Konzert ist vom Fluß her stimmig durchdacht und mitreißend gestaltet und ausgearbeitet. Trotzdem wirkt die völlig sympathische Sängerin nie auch nur ansatzweise künstlich, aufgesetzt oder überchoreographiert. Im Gegenteil: Die Bewegungen wirken natürlich und authentisch. Sie braucht schlichtweg all den üblichen Firlefanz nicht (so trägt sie das ganze Konzert hindurch die selben Klamotten) da hier die durchweg gelungenen Kompositionen und die Botschaft zählen. Und hier nutzt Rebecca ihre Stellung, um an die Anwesenden zu appellieren, doch eine Patenschaft für ein Kind in Ruanda zu übernehmen, wo sie bei ihrem Besuch schier Unglaubliches berichtet bekam. Ja, sie erinnert an den Völkermord, der gerade mal 13 Jahre her ist und in dem MILLIONEN starben.
Wer möchte angesichts solcher Grausamkeiten Kleinigkeiten auf einer CD bzw. DVD kritisieren, wo es doch um was Größeres geht? Und da steht die christliche Ausnahmekünstlerin ganz vorne mit ihrem vorgelebten Glauben zu dem sie ihre Konzertbesucher ermuntert. Und der Lichtkranz um Rebecca St. James, der war sicher nicht nur ein Effekt von einem Spot ... Ihr versteht, was ich meine!!
Ein hervorragendes Gesamtpaket wird hier von Familie Smallbone (Rebeccas Familienname) abgeliefert, und Rebecca überlässt ihren beiden jüngeren Brüdern Joel und Luke für ein Stück ihres eigenen Albums auch die Bühne.
Einen Dance-House-Remix von dem wunderschönen "You Are Loved" - Bonus Studio Track - gibt's als Zugabe auf der Audio-CD, ganz anders als die Version, die zuvor im Konzert in einer akustischen exzellenten Gänsehaut-Version zelebriert wurde.
Den Klagegesang über den kläglichen Bekanntheitsgrad der Ausnahme-Sängerin in Deutschland spare ich mir diesmal. Zumindest ein Fortschritt ist zu vermelden: Auf amazon.de gibt's inzwischen endlich mal Platten von Rebecca St. James zu bestellen, das war vor einem Jahr noch nicht der Fall.
Kontakt: www.rsjames.com, www.forefrontrecords.com, www.compassion.com

Tracklist:
CD:
1. Intro
2. God Help Me
3. Lamb Of God
4. Wait For Me
5. You Are Loved (Acoustic)
6. Beautiful Stranger
7. Reborn
8. Thank You (Featuring Joel)
9. Without Love (Performed by Joel & Luke)
10. Lion
11. Take All Of Me
12. Blessed Be Your Name
13. Forgive Me
14. Alive
15. You Are Loved (Hisboyelroy's Funk House Remix)

DVD:
1. Intro
2. God Help Me
3. Lamb Of God
4. Wait For Me
5. You Are Loved (Acoustic)
6. Beautiful Stranger
7. Compassion International Talk
8. Reborn
9. Thank You (Featuring Joel)
10. Without Love (Performed by Joel & Luke)
11. Take All Of Me
12. Blessed Be Your Name
13. Forgive Me
14. Alive
15. Blessed Be Your Name (Reprise)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver