www.Crossover-agm.de THE SOULSHAKE EXPRESS: Join The Carnival
von mst

THE SOULSHAKE EXPRESS: Join The Carnival   (Bad Reputation)

Schon eine Weile erhältlich, aber immer noch gut in die ausdauernd grassierende Retro-Welle passend ist diese CD der Schweden The Soulshake Express. Bluesige Riffs, die immer wieder mal in den Garagenrock abdriften, sind an der Tagesordnung. Irgendwo trifft es auch der Begriff "Stoner Rock" und wer Psychedelic-Parts herauszuhören glaubt, liegt meiner Meinung nach auch nicht ganz falsch. Live geht diese Mischung bestimmt ganz ordentlich ab, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man damit die großen Arenen ausverkauft. Hört sich bei mir eher nach schweißtreibenden Gigs in kleinen Clubs an, was dann wahrscheinlich sehr intensive Veranstaltungen sein dürften. Ich will auch nicht kategorisch ausschließen, dass man mit dieser Musik den Mainstream knacken könnte, aber dafür gibt mir das Songwriting auf "Join The Carnival" einfach zu wenig her. Am besten gefällt mir noch der Doppelschlag "Join The Carnival" und "White Dots", der mit griffigen Songstrukturen und einem schönen Aufbau punktet. Alles andere passt zwar in den beschriebenen Musikstil und mag dessen Anhängern auch gefallen, bei mir macht sich allerdings wahlweise eine gewisse Langeweile oder eine dezente Überanspannung meiner doch so belastbaren Nerven bemerkbar. "Ghost Of Jim Jones" erinnert etwas an The Black Crowes und geht als ordentlich durch, auch die anderen Tracks sind nicht als Rohrkrepierer zu bezeichnen, aber halt auch nicht die Überflieger, die Lust darauf machen, dieses Album jetzt öfter zu hören. Für alle angesprochenen Musikliebhaber wird "Join The Carnival" wahrscheinlich als Erwerb kein Ärgernis darstellen, allerdings auch kein Highlight und damit dürfte es bei der momentan erhältlichen Masse an Veröffentlichungen dieses Genres schwer werden, sich durchzusetzen. Ich hab' währenddessen Lust bekommen, mal wieder den alten Lenny Wolf und Kingdom Come zu hören - auch mit Sicherheit keine innovative Band und zu Recht umstritten, allerdings kann ich mit deren Songwriting halt mehr anfangen. Die Schweden werden's verkraften ...
Kontakt: www.badreputation.fr

Tracklist:
01. Barking Up The Wrong Tree
02. Fired Up
03. Intermission I
04. Join The Carnival
05. White Dots
06. Ghost Of Jim Jones
07. I've Got Soul
08. Come On
09. Intermission II
10. The Hambourg Limp
11. The Man With The Cane
12. High And Dry



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver