www.Crossover-agm.de SONS OF LIBERTY: Brush Fires Of The Mind
von tk

SONS OF LIBERTY: Brush Fires Of The Mind   (Century Media)

Der Name Jon Schaffer dürfte auf immer und ewig mit den US-Power Metal Heroen ICED EARTH verknüpft sein. Insofern ist klar, dass sich sein 2009 aus der Taufe gehobenes neues musikalisches Projekt SONS OF LIBERTY in stilistischer Hinsicht nicht allzu sehr von seiner Hauptband unterscheidet. Dass sich Jon Schaffer zudem mit der politischen Historie seines Heimatlandes intensiv auseinandergesetzt hat, dürfte allen klar sein, die die IE-Werke auch textseitig studiert haben. Namensgeber für das musikalische Projekt ist ein amerikanischer Geheimbund, der 1765 gegründet wurde und sich gegen die Tyrannei der Kolonialmächte richtete sowie die amerikanische Unabhängigkeit anstrebte. Auf der SOL-Website hat Schaffer eine Reihe von Dokumenten verlinkt, die sich mit älteren und jüngeren Geschehnissen in der US-amerikanischen Politik beschäftigen. Die musikalische Umsetzung und die verhandelte Thematik des Debüts "Brush Fires Of The Mind" ergeben jedenfalls ein homogenes Bild. Midtempolastige wuchtige Powermetal-Stücke dominieren das auditive Geschehen. Bereits das eröffnende "Jekyll Island" mit seinen messerscharfen Riffs und den programmierten Drumkanonaden dürften jeden ICED EARTH-Fan mehr als zufrieden stellen. Jim Morris steuert zudem einige hörenswerte Gitarrensoli bei. Die Leadvocals stammen nahezu alle vom Hauptakteur selbst, der mit seinem kräftigen und rauen Organ eine gute Figur macht. Exemplarisch sollte noch "Don't Tread On Me" hervorgehoben werden. Die Nummer ist ein US-Powermetal-Geschwader erster Kajüte, welches vor allem durch seine hintergründigen getragenen melodischen Riffs eine besondere Ausprägung erfährt. Immer wieder werden Rede-Dokumente von US-Präsidenten und Persönlichkeiten der Weltgeschichte eingeblendet, so dass auch schon mal der Eindruck einer Soundcollage entstehen kann. Im metallischen Lager werden aber nur wenige mit dieser bewussten Vermischung politischer Statements und musikalischer Verdichtung etwas anfangen können, womit klar ist, dass sich die Mehrheit der Konsumenten mit der Musik auseinandersetzen wird. Und diese kann qualitativ durchaus mit den ICED EARTH-Werken mithalten.
Bandkontakt: www.sons-of-liberty.net, www.myspace.com/meettheshackles, www.facebook.com/sonsoflibertymusic, www.centurymedia.com

Tracklist:
1. Jekyll Island
2. Don't Tread On Me
3. False Flag
4. Our Dying Republic
5. Indentured Servitude
6. Tree Of Liberty
7. Feeling Helpless?
8. The Cleansing Wind
9. We The People
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver