www.Crossover-agm.de SONS OF KINGS: Emersion
von ta

SONS OF KINGS: Emersion   (Torn Flesh Records)

Die Songs Of Kings sind ein finnisches Instrumentalquartett, das mit "Emersion" sein zweites, 36 Minuten langes bzw. kurzes Album vorlegt. "Emersion" ist ein Trip, der seine Struktur aus dem Drone bezieht: Er besteht aus zwei überlangen, erdig produzierten Stücken, die beide um einen einzigen Ton herum aufgebaut sind, der im Verlauf schrittweise um immer mehr Elemente - Sounds, Rhythmen, Melodien - angereichert wird, die sich dann ebenfalls schrittweise wieder abbauen. Die Ausgestaltung wiederum stammt aus dem Post Rock: Es gibt richtige Schlagzeugrhythmen, flirrende Gitarrenmelodien und breite Soundscape-Flächen aus dem Gitarrensynthesizer, die an den Prog Rock der 70er Jahre erinnern. Von da stammen auch die Harmonien. Die Band hat gleich zwei Bassisten, von denen der eine als weiteres Melodieinstrument agiert, während der andere rhythmisch pumpt. Das Ergebnis ist meditativ und etwas krautig-psychedelisch, ohne dabei an Fokus zu verlieren.
"Emersion" ist nichts, was man zuhause ständig auflegen würde, wirkt eher wie eine aufgenommene Live-Improvisation - die es vermutlich auch ist - und macht, wie das oft bei Drone- und Post-Sounds ist, im Live-Kontext sicher mehr Sinn als auf Album. Gezielt als Entschleunigung vom Alltag wahrgenommen zeitigt es aber durchaus eine betörende Wirkung.
Kontakt: www.sonsofkingsmusic.com oder per E-Mail an sonsofkingsmusic@bastu.net

Tracklist:
1. Part 1: Ancestry
2. Part 2: Inheritor Fumes



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver