www.Crossover-agm.de SONDASCHULE: Klasse 1A
von mst

SONDASCHULE: Klasse 1A   (Knock Out Records)

Wie kann man eigentlich die teilweise leidige Diskussion um Old- oder Newschool schwungvoll auskontern? Genau, man nennt sich einfach Sondaschule und schafft sich damit sämtliche Freiheiten wo gibt. Eine Idee, welche ich ziemlich clever finde und die Band schon mal in ein sympathisches Licht rückt. Auch die Umsetzung ihrer musikalischen Vorstellungen kann bei mir schon mal offene Türen einrennen. Erfrischender SkaPunkRock mit teils schön poppigen Refrains und gelegentlichen einsamen Hardcoreschüben. Im Rahmen dessen variiert man gekonnt, so wird zum Beispiel passend in "High Noon" schön countrymäßig vom Leder gezogen, während es in "Sozialfalle" auch etwas heftiger werden darf. Alles in allem macht die Musik mächtig Dampf und gute Laune und wirkt im positiven Sinne auch mal so richtig prollig. Mainstream werden Sondaschule wahrscheinlich trotzdem nie werden und das vor allem aufgrund ihrer Texte. Und ganz ehrlich, hier hab' ich auch so meine Probleme. Wenn's ironisch oder auch mal sinnfrei zugeht, hab' ich schon echt Spaß dabei, herauszuheben hierbei sicherlich "Pommesbude", "Ludensohn" oder "Sondaschule". Auch über Aktionen auf der Homepage wie den herunterladbaren Krankenschein kann ich mich amüsieren. Daneben find' ich eher Texte wie "Faden" oder "Wer nicht fragt bleibt dumm", welche Sondaschule etwas in eine Szene rücken, wo Bands wie Die Kassierer Chef im Ring sind und die mir doch etwas zu platt und niveaulos ist. Schon musikalisch haben Sondaschule hier einiges mehr zu bieten. Da vorliegende CD allerdings auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, kann sich in dieser Hinsicht auch schon einiges in diese oder jene Richtung geändert haben. Es bleibt dabei: "Klasse 1A" hat erfrischenden Ska zu bieten mit teils erfrischenden, teils ziemlich platten und auch niveaulosen Texten, welche mich auch daran hindern, hier eine blinde Kaufempfehlung auszusprechen. Die entsprechende Klientel wird natürlich trotzdem Bescheid wissen ...
Kontakt: www.sondaschule.de, www.knock-out.de

Tracklist:
01. Sondaschule
02. Pommesbude
03. Talkshowpussi
04. High Noon
05. Sozialfalle
06. Inlineskaterschweine
07. Haschliebe Akkapulko Version
08. Faden
09. Siega
10. Verplant
11. Wer nicht fragt bleibt dumm
12. Ludensohn
13. Lieber einen paffen
14. Schade aber egal
15. Pogo in Togo
16. Frau Lehrerin
17. Sondaschule (Unfucked & Nackt)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver