www.Crossover-agm.de SOLAR PLEXUS: Strafe Muss Sein
von mst

SOLAR PLEXUS: Strafe Muss Sein   (STF Records)

Wenn eine Band ihren Stil mit Elektro-Metal tituliert, muss sie schon was Besonderes bieten, um mich zu überzeugen. Zu groß sind meine Vorurteile gegenüber einem von Sterilität und Monotonie geprägten Genre, welches nur selten echte Aufhorcher abliefert. Natürlich meine ganz persönliche und subjektive Meinung, welche aber durch den neuesten Langweiler aus dem Hause Oomph! untermauert wird, auch wenn diese damit den Raabschen Songcontest gewinnen konnten. Naja, gab auch nicht viel Konkurrenz. Okay, zu Solar Plexus, welche trotz meiner Einstiegsnörgelei ein rundum positives Review abfassen werden. Selten hat mich eine Band dieses Genres mit soviel Abwechslungsreichtum und Qualität überhäuft. Theoretisch wimmelt es auf "Strafe Muss Sein" vor Hits, man kann einfach einen Song herauspicken und schickt ihn in die Dauerrotation. Im Hintergrund läuft zum Beispiel gerade "Gold", wahrscheinlich der Rammstein-ähnlichste Song der CD und trotzdem klasse. Rammstein haben spätestens seit "Reise, Reise" auch mich überzeugt, also geht das schon in Ordnung. Gelegentlich kommt eine Frauenstimme zum Einsatz, auch das wirkt aber nicht aufgesetzt, sondern passt zum Song und setzt bei "Viator" sogar ein melancholisches Highlight. Ebenfalls sehr überzeugend kommt das energische mit einem Mittelalterfeeling ausgestattete "Wir Wollen Tanzen", hier könnten selbst Subway To Sally noch mal was lernen. Die Texte sind okay, setzen keine Glanzpunkte, aber passen zur Musik und driften nicht wirklich ins Negative ab. Da kennen wir wirklich Schlimmeres und das Übersetzen mancher englischen Texte vermeiden wir ja sowieso lieber. Insofern geht das schon okay. Manchmal kann die Band auch über sich selbst lästern, wie zum Beispiel in "Negativ", was ja auch auf eine gewisse Größe schließen lässt. Egal, was am Schluss bleibt, ist ein definitiv hochwertiges Album, das all jene mal antesten sollten, die zwischen Rammstein und neueren Subway To Sally noch Platz haben und auch nicht vor EBM- oder Gothiceinflüssen zurückschrecken. Es lohnt sich wirklich …
Kontakt: www.stf-records.de

Tracklist:
01. Sweet Home
02. Wenn Wir Uns Lieben
03. Strafe Muss Sein
04. Viator
05. Wir Wollen Tanzen
06. Gold
07. Gib Mir Alles
08. Negativ
09. Keine Zeit
10. Maschinen
11. Komm Zu Mir
12. Money
13. Videoclip "Sweet Home"



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver