www.Crossover-agm.de SLAM & HOWIE AND THE RESERVE MEN: Guilty
von mst

SLAM & HOWIE AND THE RESERVE MEN: Guilty   (N-Gage Productions)

Hier trifft die Antwort auf den ja mittlerweile etablierten Satz "Wer hat's erfunden?" ausnahmsweise mal nicht zu. Denn auch wenn Slam & Howie mit ihrem Reservisten aus der Schweiz kommen, hat der von ihnen zelebrierte Musikstil definitiv dort nicht seine Wurzeln. Country mit einer gehörigen Portion Rockabilly und etwas Punkrock versetzt hätte ich im Ricola-Land nicht wirklich vermutet. Oder zumindest nicht bei dieser Band auf das Heimatland gewettet. Aber egal, gehen wir etwas mehr ins Detail. Dass hier kein Schnulzencountry gespielt wird, belegen schon mal die zwei Coverversionen. "Story Of My Life" von Social Distortion und "Blitzkrieg Bop" von den Ramones. Wobei gerade Letztgenannte doch reichlich gewöhnungsbedürftig klingt, auf verzerrte Gitarren muss man bei dieser Musik natürlich weitestgehend verzichten. Interessant klingt die ganze Sache allemal und Spaß macht es auch irgendwie. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Sache doch auch relativ schnell abnutzt. Habe ich beim ersten Hören noch gegrinst und die Cowboys über die Schweizer Prärie lila Kühe jagen sehen, ist davon nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Ein leichtes Schmunzeln über so manchen Songtitel, ein kurzes Zurechtrücken des Patronengurts und das war's dann auch schon. Will sagen, dass der Überraschungseffekt schon gut war, aber mich das Ganze dann musikalisch nicht mehr so recht fesseln konnte. Attestieren wir eine solide Leistung, Interessierte sollten auf der Homepage mal reinhören, für mich haben The BossHoss (als stilistisch am nächsten liegende Alternative) hier die Nase noch meilenweit vorn. Wahrscheinlich wäre für mich ein bisschen mehr Rock nötig gewesen.
Kontakt: www.grandslam.ch

Tracklist:
01. Bastard Speed Country Boys
02. Discotheque
03. You Ain't Free
04. Blitzkrieg Bop
05. Doc Holliday
06. Irish Grass
07. Pedal To The Metal
08. Uncle Sam And His Beloved Sputnik
09. Mardi Gras
10. The Greenhorn
11. Walk Away
12. Story Of My Life
13. Ballad Of An East German Girl



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver