www.Crossover-agm.de
THOR SIMONSEN: International
von tmy

THOR SIMONSEN: International   (Tutl)

Geschichtenerzähler

Das muss man sich mal vorstellen, da gibt es einen 19jährigen jungen Mann, der auf den Färöer Inseln geboren wurde und zwischenzeitlich in Norwegen, Kanada, Schweden und Dänemark zuhause war und sich nun einfach gedacht hat "Naja, ich könnte mal eine Platte machen". Gesagt, getan. Doch was er nicht wusste, ist, dass er damit ein Meisterwerk geschaffen hat. Thor Simonsen ist genial. Wie kann eine einzelne Person so einen perfekt abgestimmten Hip Hop-Sound machen? Thor Simonsen ist Globetrotter und ein rastloser Geschichtenerzähler. Sein Album "International" verdient diesen Titel. Es erwartet einen chilliger, clubbiger und absolut hitverdächtiger Hip Hop, gut ausgereift, jedoch mit genügend Ecken und Kanten gespickt, die diese Musik so unverkennbar machen. Er verwendet coole und vor allem nicht nervige Samples in der richtigen Dosierung. Thor Simonsen schert sich nicht um Posses, er steht seinen Mann im wahrsten Sinne des Wortes, denn das ganze Album ist von ihm selbst geschrieben, komponiert, aufgenommen, arrangiert, gemischt und gemastert worden. "International" ist eine große Leistung und es scheint, als kenne der Einfallsreichtum und die Bandbreite seiner beinahe literarischen Texte keine Grenzen. Er erzählt vom Großstadtleben und bringt frischen Wind in zu sehr klischeeisierte Sichtweisen. Simonsens Sound auf "International" ist besser als die Streets auf "Original Pirate Material" und liefert coolen, erfahrenen, reifen Sound, der einen echt zum Hip Hop bekehren kann. Thor Simonsen übertreibt schamlos standardisierte Stilmittel des Hip Hop, jedoch ohne sie zu persiflieren. "International" ist ein absolut gelungenes Album ohne Gehabe aber mit der richtigen Würze aus Gossensprache, Ironie und straßenromantischen Schilderungen. Das ist ein echter Geheimtipp und darf nicht fehlen im Plattenschrank.
Kontakt: www.thorsimonsen.com, www.tutl.com

Tracklist:
1. Faroes By Night
2. Flirt
3. Back It Up
4. Album
5. Iqaluit, Baby
6. Beautiful
7. Grind
8. All I Think About Is Pretty Girls
9. Leave With Me
10. Tonedeaf
11. A Ballad Of Tragic Love
12. b.n.
13. Keep This On The Low
14. Hot Dog Stand
15. Never Alone
16. All I'll Say
17. Our Story
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver