www.Crossover-agm.de SILENT OVERDRIVE: Babylon Nation
von Janet

SILENT OVERDRIVE: Babylon Nation   (MDD Records / Twilight)

Vorliegende MCD ist ein Vorgeschmack auf das Album, das die Sinsheimer Band 2005 produzieren will, heißt es vom Label. Weiter unten im Text wird der SILENT OVERDRIVE-Stil als alternativ angehauchter Metalcore eingeordnet, der sich von Szenegrößen wie At The Gates, Sentenced oder Heaven Shall Burn beeinflusst sieht. Bei "Babylon Nation" handelt es sich um die erste Studioaufnahme. Sie enthält fünf Songs plus Intro. Die Musiker haben alle bereits Banderfahrungen gesammelt; vielleicht sagt dem einen oder anderen der Name CHURCH BIZARRE etwas - bei SILENT OVERDRIVE handelt es sich um die Überreste dieses MDD-Zöglings. Soviel zu den Fakten.
Schmeißt man das Scheibchen nun in den Player, kommen einem oben genannte "Vorbild"-Bands nun gar nicht in den Sinn, aber die selbst benannte Stilrichtung kann ich bedenkenlos unterschreiben. Supereingängige Musik, die über die ganze Zeit durchweg groovt, was mir die Vorstellung einer prima Liveband eingibt. Auf der Bühne sollen SILENT OVERDRIVE noch einen Zacken härter zu Werke gehen, was dem Sound sicherlich gut zu Gesicht steht. Die schön pathetischen Refrains erinnern mich an moderne Nu Metal-Bands.
Schwächstes Glied in der Band ist meines Erachtens der Sänger. Ihm fehlt es an Variantenreichtum; außerdem klingt sein Gesang recht gepresst. Daran könnte man noch arbeiten.
Die Produktion geht in Ordnung, könnte aber dann auf dem Fulltime-Album ruhig noch etwas fetter sein.
Labelkontakt: www.mdd-shop.de, service@mdd-shop.de
Bandkontakt: www.silentoverdrive.de, info@silentoverdrive.de

Tracklist:
1. Intro
2. Hope
3. Babylon Nation
4. Emotionally Dead
5. Not Your Home
6. Blessed



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver