www.Crossover-agm.de SIDE WINDER: Mother Earth
von CSB

SIDE WINDER: Mother Earth   (Eigenproduktion)

Französische Metalbands haben es im Allgemeinen doch eher schwer, sich international einen Namen zu machen. No Return, Nightmare, Trust und allenfalls eine Handvoll anderer haben es bisher überhaupt geschafft, die ganz großen Erfolge blieben den harten Rockern aus Gallien aber bislang verwehrt.
Ob Side Winder aus der Gegend um Bordeaux sich nun zu den neuen Vorreitern französischer Metallbearbeitung aufschwingen werden, wage ich nach dieser ersten Full-length-Eigenproduktion der immerhin schon 1991 gegründeten Band aber noch nicht zu beurteilen. Fest steht, dass sich die vier Jungs zwischen 20 und 38, die in dieser Besetzung erst seit 2001 zusammengefunden haben, voll und ganz dem traditionellen Metal der 80er verschrieben haben, also auf den - ein wenig ausgetretenen - Pfaden von Iron Maiden, Judas Priest, Accept und Helloween wandeln, womit natürlich spätestens seit "Glory To The Brave" kein Originalitätspreis mehr zu gewinnen ist, man Side Winder aber angesichts ihrer hörbaren Hingabe und Begeisterung für diese klassischste Form des Metals kaum einen Vorwurf machen kann. Die 11 Songs von "Mother Earth" wirken zwar allesamt noch ein wenig naiv (von den im kultigsten Franko-Englisch vorgetragenen Fantasytexten ganz zu schweigen ...), haben instrumental und gesanglich so einige Hänger und sind natürlich auch mehr schlecht als recht produziert, können dafür aber stellenweise durch richtig gute Hooklines, eine schier unbändige Spielfreude und durch eine absolut authentische und vernarrte Liebe zum Detail überzeugen. Gerade letzteres gereicht den vier Franzosen zwar manchmal auch zum Nachteil, da man gerade Songs wie "Side Winder", "On The Edge Of Shame" oder die ziemlich freche "Heart Of Steel"-Kopie "Silence ..." hoffnungslos überfrachtet hat und dem geneigten Hörer damit einiges abverlangt, mit einer vernünftigen Produktion und ein paar Ausbesserungen könnten diese Schwächen aber schon bald der Vergangenheit angehören und zurück blieben richtig gute, kultig klischeetriefende Metalkracher, die eines Tages auf Festivals wie dem Headbangers Open Air oder dem Keep It True für wallende Mähnen und gestreckte Fäuste sorgen dürften. Interessante (nicht mehr ganz) junge Band, die es bestimmt lohnt, im Auge zu behalten!
Zu beziehen ist "Mother Earth" über die Website der Band: http://sidewinderband.free.fr

Tracklist:
1. Side Winder
2. Carry On!
3. Chapter One ...
4. Shadow's Ghost
5. Down
6. Mother Earth
7. Silence ...
8. On The Edge Of Shame
9. She's A Liar
10. Heading For Venus
11. The Village Of The Damned
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver