www.Crossover-agm.de SHINING: Live Blackjazz
von ta

SHINING: Live Blackjazz   (Indie Recordings)

Zwei Klarstellungen vorweg: Erstens, das sind nicht die Schweden, sondern die Norweger Shining. Zweitens, das ist keine Live-Version von "Blackjazz" (2010). Vier der neun enthaltenen Tracks stammen allerdings von diesem Album.
"Live Blackjazz" ist natürlich ein Live-Album, was das erste, einzige und lediglich meiner subjektiven Meinung entspringende Minus dieses Albums ist - Live-Alben braucht m.E. mit Einführung der DVD niemand mehr. Einer limitierten Edition dieses Albums liegt auch eine DVD mit leicht erweiterter Setlist bei, mir zum Reviewzeitpunkt allerdings nicht vor.
Alternativ zur Live-CD kann man "Live Blackjazz" auch als Best Of verstehen - mit einigen Live-Elementen, klar (Publikumsjubel, Bombast-Finishes, sporadische Ansagen), aber im Großen und Ganzen doch nah an den Originalversionen und auch ähnlich klar produziert. Best-Of-Alben finde ich auch nur eingeschränkt sinnvoll, nämlich sehr auf eine Zielgruppe zugeschnitten, die das bisherige Wirken von Shining nicht kennt. Für die ist "Live Blackjazz" aber ein brauchbarer Einstieg in die Welt des Blackjazz von Shining, 62 Minuten lang, 62 Minuten anstrengend.
Shining mixen Math-Metal mit entsprechender Instrumentation (Bass, Gitarre, Drums, Geschrei) mit Jazz mit entsprechender Instrumentation (Saxophon) mit Progressive Rock mit entsprechender Instrumentation (Synthies, insbesondere Moog-Sounds) mit Noise (Verzerrung, Fiepen, Dröhnen). Das Ergebnis ist hochkomplex, auf der Oberfläche unglaublich wüst, tatsächlich aber bis auf die Nanoebene durchstrukturiert. "Überfall", "Klanggewitter" und "Overkill" sind nur einige der Attribute, die zu dieser musikalischen Attacke im Netz herumschwirren. Passt schon.
"HEALTER SKELTER" ist übrigens weder ein Verschreiber noch ein Beatles-Cover, während "21st Century Schizoid Man" tatsächlich ein perfekt in den Bandkosmos brachialisiertes King-Crimson-Cover darstellt.
Kontakt: www.shining.no, www.indierecordings.no

Tracklist:
1. Fisheye
2. The Madness And The Damage Done
3. In The Kingdom Of Kitsch You Will Be A Monster
4. The Red Room
5. Goretex Weather Report
6. Winterreise
7. Exit Sun
8. HEALTER SKELTER
9. 21st Century Schizoid Man



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver