www.Crossover-agm.de SHINETH: Lost Magic Place
von tk

SHINETH: Lost Magic Place   (Eigenproduktion)

In Schweden rockt man gerne, vor allem klassisch und melodisch. Das Duo SHINETH (merkwürdiger Name für eine AOR-Band) versucht erst gar nicht das Rad neu zu erfinden, sondern rockt sich mal hochmelodisch, mal rotzig heavy durch seine Songs, erinnert hin und wieder an die mittlere Bandphase der Landsleute von CHARIZMA, bevor sich diese Ende der 1990er mit grottigem Dance-Pop Richtung Gulli verabschiedeten. SHINETH hingegen wissen genau, warum man klassischen Rock nicht mit Danceloops verunstalten sollte, und peppen ihren Sound stattdessen mit authentischen Hammond-Klängen und hintergründigem Saxophon-Einsatz auf. Auf dem Zweitwerk der Schweden "Lost Magic Place" aus dem Jahr 2008 überwiegen catchige Melodien und balladeske Momente, die immer wieder mit kantigen Hardrockriffs für die nötige Abwechslung sorgen. Mit dem flotten Opener "Feel It Comin'" riffen sich die beiden Herren ordentlich und mit angenehmer Frische durch einen melodischen Hardrocker. "Want It All" entpuppt sich gerade mit dem einprägsamen Chorus als echter Ohrwurm, der leichtfüßig durch die Gehörgänge trabt. Welche Dame sich hinter "Lisa" verbirgt, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, als halbakustischer Popsong mit leicht melancholischer Ausrichtung geht es aber recht emotional zur Sache. "Payback Time" beginnt rau und kantig, bevor sphärische balladeske Momente den bluesigen Hardrocker durchbrechen, um dann wieder in einen Hammond-durchtränkten 70s Hardrocker a la SWEET umzuschlagen.
Sebastian Roos und Anders Berlin erweisen sich nicht nur als ausgefuchste Songwriting-Talente, sondern eben auch als multi-instrumentelle Könner, die nahezu jedes Instrument beherrschen und stets songdienlich einsetzen. Somit decken SHINETH ein breites Spektrum von balladeskem Pop bis kantigen Hardrock ab, das eine breite Hörerschicht im klassischen Rocksektor ansprechen dürfte.
Bandkontakt: www.shineth.se

Tracklist:
1. Feel It Comin'
2. Want It All
3. Lisa
4. Time For Change
5. Payback Time
6. Shineth
7. Lifetime
8. Destiny Hill
9. Tell Me
10. Lost Magic Place
11. Fantasy
12. Somewhere In Between
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver