www.Crossover-agm.de
SHAYPE: Rising
von gl

SHAYPE: Rising   (Eigenproduktion)

Ein Teil, das schon monatelang bei mir rumfährt, ist diese tolle CD hier der Leipziger Band SHAYPE (die sich aber normal Shape aussprechen). Grund ist ganz einfach, dass ich trotz verzweifelter Bastelei das Video, welches immerhin mit 4 Songs die Hälfte ausmacht, einfach nicht zum Laufen brachte aber nicht lediglich 50% kommentieren wollte, da mir die Musik sehr gut gefällt. Letztendlich musste extra ein Programm namens VLC-Player runtergeladen werden, um einen Auftritt der Band auf einer Riesen-Bühne (Arena Leipzig) anzuschauen, bei dem die junge Band ohne jegliches veröffentlichtes Material (!) damals einen sehr professionellen Eindruck hinterlässt. Der Stand und das Können dieser Band ist angesichts dessen geradezu sensationell.
Das Quintett bewegt sich an der Grenze zwischen hart treibendem Pop und (Hard-)Rock, doch zum Glück ohne Soul- oder R'n'B-Einflüsse, die von den allermeisten solcher Combos stets eingebaut werden, weil es ja so "in" (?) ist! Im Gegenteil siedeln SHAYPE in einer Sparte, die man auch als AOR (oder wie sie selbst als Metal-Pop) bezeichnen kann, und das ist ja nicht gerade gefragt. Stets hochmelodisch ist die Band unterwegs und ein Name, der mir immer wieder als Vergleich einfällt, sind die famosen SCARLET ROSE. Sängerin Jasmin Graf ist eine ähnlich versierte Sängerin wie Steffi Brill und phrasiert auch in gleicher Weise. ALLE Songs sind überzeugend gut hier und erinnern stets an die 1. SCARLET ROSE-CD "Prime" - wunderbar. Die Ballade "Gone" ist stärker und eindringlicher als 95% aller Lieder, die ich auf CDs von Plattenfirmen die letzten Monate ins Haus bekommen habe, und das war einiges, kompositorisch ganz große Klasse!! Auszug aus ihrem härtesten Lied "Get In Shaype", da haben sie gleich große Namen im Visier:
"Britney and Christina are so envious and so mean
They both wished to sing with us, but I'm Shaype's vocal queen
Drums are rolling over you, guitars tearing apart
Your Star Search and your Pop Idol and your Popstars spoilt heart!"
Ha, ha, super und bei 4 gezeigten Songs gewinnt man schon einen Eindruck einer Sängerin und Jasmin Graf hat mehr Stimmvermögen und Charisma (und auch Stil in der Kleidungsauswahl!) als beispielsweise diese blöde Gracia-Marionette. Plus: die Band schreibt alle ihre Songs selbst! Und auch ansonsten legt man keine Bescheidenheit an den Tag: "No matter if Bach, Wagner, Schumann or us/world changes starting here almost every time - just take 1813 or 1989"! Wenn das Lied "Little Paris" über ihre Heimatstadt Leipzig nicht absolut gigantisch wäre, hätte ich vielleicht geschrieben, das ist leicht größenwahnsinnig, aber ich schätze Bands mit gesundem Selbstvertrauen, zumal wenn sie solch exzellentes Songmaterial vorlegen! Also Leute mit PC-Kenntnissen - holt euch diese Spitzenmusik! Für nur 5 Euro (+ 2 Euro P+V) geradezu unverschämt billig. Ich bin sicher, dass wir von dieser hochtalentierten Band spätestens 2006 wesentlich mehr hören werden ...
Kontakt: www.shaype.de

Tracklist:
Little Paris
Minute One
Gone
Get In Shaype
Neverland
Get In Shaype (Video)
Little Paris (Video)
Neverland (Video)
Spacetrip (Video)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver