www.Crossover-agm.de SH-MAN-TRA: sub_floating
von *tf

SH-MAN-TRA: sub_floating   (Eigenproduktion)

"… alle Tracks sind live und ohne vorherige Probe aufgenommen". Soweit das selbstverfasste Statement auf der psychedelisch anmutenden Hülle der in Eigenregie produzierten EP. Das kann zum einen bedeuten, dass die vier aus Australien stammenden musizierenden Herren auch ohne Proben schon mächtig klasse sind, dass Proben von vornherein keinen Zweck hat oder dass man um vorauseilende Entschuldigung bemüht ist (... eigentlich können wir das ganz besser, aber wir hatten gerade kein Geld für seriöses Produzieren ... o.ä.). Nun, ich tendiere eher zu ersterer Annahme, denn die Geräusche, die mir von Thorin Kerr, Matt Seldon, Michael Linton und Alex Hole um die Lauscher geschlagen werden, zeugen von einem souveränen Umgang mit Sound. Nicht musikalische Strukturen stehen hier im Vordergrund, sondern das Sich-Einlassen auf Soundgefüge, deren Ursprung nicht immer zweifelsfrei auszumachen ist. Kommt der Opener "floating" recht rhythmisch akzentuiert daher, verlegt man sich beim zweiten Track auf sphärische Grundkomponenten, um schließlich gemäß Sonatenhauptsatzform im dritten und somit letzten Track der EP beides miteinander zu verbinden. Herausgekommen sind hybride RockTechnoGebilde, die aus der Verbindung "natürlicher" und technischer Klänge leben. Die angebotene Gesamtspielzeit der drei Tracks von immerhin reichlich 40 Minuten reicht allemal, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Das macht dem einen oder der anderen vielleicht Lust, selbst das Getüftelte aufzunehmen. Denn auch mit dem laut Cover verwendeten "home made equipment" ist eine durchaus ordentliche Produktion herausgekommen. Nichts für nebenbei, nichts für jeden Tag und nicht mal schlecht.
Kontakt: Alex Hole; 58 King St; Dundas; 2117; NSW; Australia, www.shmantra.com; Mailorder: Swamp Room Records, Kinesis Records, Capp Athens Records, High Beam Records, Zeitgeist

Tracklist:
1. floating
2. clam
3. head hurts
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver