www.Crossover-agm.de
SEVEN 13: Devour
von gl

SEVEN 13: Devour   (Eigenproduktion)

Eine klanglich hervorragende und sauber ausgearbeitete Eigenproduktion legt die amerikanische Band SEVEN 13 vor. Nun gibt's ja Bands, die Zahlen in ihrem Namen haben, wie Sand am Meer, und hier scheint besonders die Zahl "sieben" eine hohe Anziehungskraft bei der Namensfindung zu haben. (Eine zeilenlange Aufzählung spare ich mir!) Die fünfköpfige Band gründete sich bereits 1997 und kommt aus Orleans (Achtung: NICHT New Orleans - sondern ein Ort nahe Boston in Massachusetts) und Keyboarderin Amanda Adams ist der herausstechende Part, sie ist wohl auch Solo-Künstlerin mit eigener CD. "Theatrical Rock Band" steht auf dem Briefpapier und Amanda führt stets mit virtuosem Klavierspiel durch die immer eingängigen Songs, bei denen Sänger Court Linehan bisweilen recht roh und aggressiv daherkommt, man aber immer in melodischen Parts mündet. Track 2 "No Apology" ist ein kleiner Mini-Hit hier in diesen vier Wänden, gefühlvoll und wiederum geleitet von Amanda, bei gegenseitigem Gesang (die 5-köpfige Band wird noch aufgestockt durch 2 Backgroundsängerinnen) mit klasse Gitarren-Part. Tja, ein Patentrezept, wie man solche tolle Musik breiteren Schichten zugänglich machen kann, habe ich halt auch nicht. Hier sind keine Anfänger am Werk, eher das Gegenteil das hört man raus, nicht umsonst hat die Band schon in Süd-Afrika (!) auf einem dortigen Festival als Hauptact gespielt, interessante Randnotiz. Aber wer weiß, mancher total unbekannte Musiker verdient seinen Lebensunterhalt mit Musik, und das oft nicht schlecht, das traue ich den Leuten hier sofort zu. Während manche Namen, die wir alle kennen, verzweifelt irgendwelche Arbeiten annehmen müssen, nachdem der Ruhm vorbei ist, weil sie nichts anderes gelernt haben ...!
Und die sieben Dreizehner (hä?) haben mehr in Sachen Harmonielehre, stimmigem Songwriting und mehrschichtigen Backgroundchören anzubieten als die ganzen Emo-Core-Brüllaffen, meist noch 'ne Träller-Else dazu, mit denen wir momentan akustisch so verseucht werden, da die ja als derzeitiger Massengeschmack (?) alle Deals erhalten und mir schon zum Halse raushängen.
Hier sind fünf hervorragende Songs drauf, die beiden letzten Songs sind etwas ruhiger, Halbballaden kann man sagen. SEVEN 13 haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und arbeiten momentan auch schon an "Devour Part II". Geheimtipp aus USA!
Bandkontakt: www.seven13band.com

Tracklist:
Devour
No Apology
Abuse Me
Closer To The Edge
What I Wouldn't Do



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver