www.Crossover-agm.de SERPENTINE: Honest
von ks

SERPENTINE: Honest   (Protone International/B & B Records AB)

Was ist das denn, fragt man sich beim ersten Hören. Experimentell - auf jeden Fall. Aber hörbar ... Wie konnte dieser - sonst kaum für möglich erscheinende Zusammenhang - geschehen? Wer weiß ... Der Vergleich zu Radiohead liegt nahe, besonders bei "Whatever Makes You Happy" - aber ehrlich, es gibt schlimmeres, als mit genialen Bands verglichen zu werden, oder?
Serpentines Album "Honest" macht einfach nur Spaß. Ob es nun der Song "Sunday" ist, in dem Bezug auf "A Walk On The Wildside" genommen wird, oder die Single "Butterfly" (Hörens- und Sehenswert!!!). Alles ist kurzweilig, musikalisch ausgereift, unterhaltend und vor allem - und auch das ist selten in der Musikszene: nicht langweilig. Die Texte sind verschroben, ausgefallen, wirr und bringen die alte Frage "Was will uns der Autor damit sagen" erneut ans Tageslicht. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Pocket Money", welches aus nur einem Satz besteht, der aber irgendwie alles sagt: "I need some pocket money in my pocket!!!" Da kann sich dann ja wohl jeder damit identifizieren.
Beim genauen Hinhören wird deutlich, dass es hier nicht nur um die Verwirrung des Hörers geht. Von eher dadaistisch anmutenden Versen zu Beginn des Albums gelangen die Texte zu einer Tiefe, die nachdenklich macht: "To Kill Is Right" oder "The Monster (Aren't We All Monsters)" erinnern an Michael Stipe - Unverständliches verstehen, das ist die Aufgabe, die es zu lösen gilt. Kontakt: www.protone.se, info@protone.se

Tracklist:
1 Rocky The Mouse
2 Sunday
3 Butterfly
4 The Calculator
5 Sleeping Sheep
6 Train
7 Whatever Makes You Happy
8 Rainbow Ride
9 Universe Soldier
10 To Kill Is Right
11 The Monster
12 Pocket Money
13 Crackpot



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver