www.Crossover-agm.de SEETHINGS: Parallels
von Raphael S.

SEETHINGS: Parallels   (Scarlet Records)

Schweden ist ja eher für Melodic- oder Death Metal-Bands bekannt. Doch in diese Lager sind Seethings keinesfalls einzuordnen, ihre Musik lässt sich am ehesten als Crossover aus Hardcore und Alternative-Rock bezeichnen.
Mit ihrem Album zeigen die Nordeuropäer in welchem Verhältnis man Melodie und Härte mischen muss um einen nahezu perfekten Stil und Sound zu erreichen.
Der Opener "Release" lässt alle Stärken von Seethings deutlich werden. Er beginnt mit einem harten Riff, zu dem sich melodischer Gesang gesellt und steigert sich dann hin zu einem absolut genialen melodischen Refrain, der aber auch von geshoutetem Gesang unterbrochen wird.
"Slow Healer" beginnt mit einem geilen Hardcore-Groove, schaltet aber gleich wieder zwei Gänge runter und verwöhnt die Gehörgänge mit schönen Melodien. Aber auch bei diesem Titel darf ein härterer, gebrüllter Part nicht fehlen. Der vierte Track überrascht mit chilligen Elektroklängen, die gut zu den melancholischen vocals passen. Aber dann verlässt man sich wieder auf altbewährte Songstrukturen, also ein Wechsel zwischen Melodie und Härte, der gut funktioniert, aber auf Dauer doch zu eintönig wird. Anspieltip ist auf jeden Fall "Ascending", das sich von ganz ruhigen Parts über Balladen-Rock hin zu Hardcore steigert, eben typisch Seethings!
Alles in allem eine gelungene, professionelle Scheibe, bei der sowohl Liebhaber von großen Melodien als auch Freunde der härteren Gangart auf ihre Kosten kommen, der aber noch eine kleine Prise Kreativität fehlt.
Kontakt: www.scarletrecords.it

Tracklist:
1. Release
2. Slow Healer
3. Navian
4. Elevate
5. Good For Nothing
6. Falling
7. Isotone
8. Ascending
9. Succumb
10. This Hole
11. Tonight
12. Illuminate Me
13. Parallels



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver