www.Crossover-agm.de SECRET OYSTER: Vidunderlige Kaelling
von *tf

SECRET OYSTER: Vidunderlige Kaelling   (The Laser's Edge)

"Vidunderlige Kælling" stammt aus dem Jahr 1975 und so klingt's - obwohl zur Wiederveröffentlichung mit einem professionellen Re-Mastering versehen - auch. Die Musik ist als klingender Soundtrack für ein erotisches Ballett nach der Vorlage von Jens August Schade vom damaligen Chefchoreographen und künstlerischen Leiter des königlichen dänischen Balletts Flemming Flindt geschrieben worden. Das Ballett sorgte jedoch weniger durch seine musikalische Komponente (vgl. dazu die Geschichte von Ravels "Bolero"), sondern vor allem durch die nackt getanzte Performance der Flindt-Ehefrau Vivi für Aufsehen und Furore (mit Provokation scheinen's die Dänen ja zu haben - siehe nur den gegenwärtigen "Karikaturenstreit" ...).
Secret Oyster waren unzweifelhaft die Speerspitze des dänischen Jazzrock, von der heimischen Presse gern auch mal als "Supergruppe" bezeichnet. Das hier vorliegende war auch das letzte ihrer Alben, bevor sie sich auflösten. Der Aufbau ist - wie es sich für eine Ballettmusik gehört - kurz und bündig. Die recht unterschiedlichen Tracks erzeugen bei mir alle nur denkbaren Stimmungen zwischen Langeweile, Begeisterung und innerem Aufbegehren gegen den akustischen Reiz. Von damals zeitüblichen Improvisationen ist so gut wie nichts zu hören, was für Freunde psychedelischer Klänge und verwobener Klanggespinste sicher ein Nachteil, für alle anderen Hörer dagegen ein unschätzbarer Vorteil ist. Man kann, gerade im Hinblick auf Vorgängeralben, die einem durchgehenden, stringenten Konzept voller Experimentierfreude folgen, feststellen, dass die geheimen Austern mit ihrer Letztveröffentlichung einen (als misslungen zu bezeichnenden) Versuch unternommen haben, eine größere Ziel- und Käufergruppe zu erreichen und daher in der Struktur der Platte wie der Songs auf leicht zugängliche Musik gesetzt haben. Zu leicht nach meinem Dafürhalten ...
Kontakt: www.lasercd.com

Tracklist:
1. Intro
2. Stjenerne pa garden
3. Sirenerne
4. Astarte
5. Solitude
6. Tango-Bourgoisie
7. Valse du soir
8. Outro

Bonustracks
9. Sleep Music
10. Circus Sax
11. Intro To Act II



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver