www.Crossover-agm.de
SECRET HEROES: Loose, High & Free
von gl

SECRET HEROES: Loose, High & Free   (Rockparade Records / SoundComm Entertainment - Eigenvertrieb)

Booklet, CD und Website sind komplett in Englisch gestaltet, auch der Infoflyer weist kein deutsches Wort auf. Doch die Band kommt aus dem Hamburger Raum (erst ein Blick auf die Website zeigt, dass ein Engländer Mitglied in der Band ist) und ihre Platte kommt von Reinhard Harms ("former editor of Metal Hammer Magazine" wird erwähnt), der sie auch kraftvoll produziert hat. Gleich fällt die schwarz-weiße Gestaltung auf und auch ein dunkler Rahmen, der das Einlegeblatt und die Rückseite umrahmt. Der Satz "Dedicated to our drummer Volker. May you rest in peace" erklärt dies dann: Die Musik hier ist ein Vermächtnis an den Schlagzeuger Volker Meyer, der die Musik eingespielt hat.
"Heavy Metal just got a little bit dirtier" kündigt der Flyer an, ein etwas unpassender Slogan, denn die Band spielt sauber (nicht dreckig) und akkurat und Sänger Fred Carson hat eine angenehme warme Stimme. Im Gegensatz: Das fröhliche "Maybe Tomorrow" erinnert eher an TREAT denn an SEA HAGS was der Slogan nahe legen würde. Es ist powervoller melodischer Metal, die Drums knallen voll rein, die Produktion wie gesagt druckvoll. Auch wenn dieser Vergleich seltsam anmuten mag, wir hören ja laut mehreren Artikeln in Farben, und bei diesem Album habe ich einen roten Farbton deutlich im Geiste. Am signifikantesten wird dies in dem sich auf sympathische Weise anschleichenden "Broken Promises", ein trauriges Lied mit einer tollen Gesangsleistung, selten gelingt einem Sänger, dass ein derartiges Jaulen zu Beginn nicht peinlich wirkt - nein: es passt zu dieser Ballade. Der weitere Höhepunkt neben mehreren starken Tracks ist für mich der treibende Song "20th Century Survivor". Das fast 9-minütige "Steal Your Heart Away" ist mit nicht ganz zum Rest der Musik passenden Keyboard-Einlagen etwas zu langatmig geraten. Die Veröffentlichung der CD wurde schon 2-mal verschoben, nun gibt's rechtliche Schwierigkeiten wegen dem Booklet (?) - evtl. wegen des Ausstiegs eines Bandmitglieds; unter dem selben Foto wie im Flyer wird im Booklet ein anderes Line-Up genannt, wobei die unklare Position nicht der Verstorbene ist. Welches nun das aktuelle Line-Up ist, bleibt unklar. Gut bleibt die Musik, wohl hauptsächlich von Gitarrist Ryan Heart komponiert, aber trotzdem. Es liegt eine Promo-Version mit den ersten 2 Seiten des Booklets vor, dafür mit 5 Bonus-Tracks (alternative Versionen von noch mal "Broken Promises" - jetzt mit Orgel, "Maybe Tomorrow", "Eternal Nights" und Gelaber im Studio). Damit die Helden nicht geheim bleiben, erwerbt die CD und zwar nur auf www.secretheroes.com

Tracklist:
Ignition
Eternal Nights
Highway Runner
Maybe Tomorrow
Broken Promises
Same Player Shoots Again
Steal Your Heart Away
Get Laid (If You're Feelin' Like It)
20th Century Survivor
Straight On
Backdoor Hooker
Breathin' Again
+ 5 Boni



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver