www.Crossover-agm.de SECOND HEAT: Second Heat
von gl

SECOND HEAT: Second Heat   (AOR Heaven / Soulfood)

Bei diesen Leuten handelt es sich - machen wir nicht lang rum - um die schwedische Band ALYSON AVENUE minus der charismatischen Sängerin Anette Blyckert. Hier steht ein Mann hinterm Mikro: Thomas Bursell, der seinen Job gut macht. Die Band hat einen 3-Alben-Vertrag (auch nicht üblich in dieser schnellebigen Zeit) bei dem Label AOR Heaven erhalten, eine Stilbeschreibung ihrer Musik erübrigt sich somit. Nun ist der Unterzeichner ein Fan von ALYSON AVENUE und ihrem tollen, an TOBRUK / SHY erinnernden Sound und Stil. Dies wird auch hier fortgesetzt mit weiteren tollen Songs, geschrieben von Keyboarder und Mastermind der Band, Niclas Olson. Und das hört man den Songs auch an, das Keyboard ist stets zu vernehmen. Bei einem Song, dem Stück "Naked" kommt eine weitere britische Band ins Spiel - die unterbewerteten SHOGUN mit ihrem Top-Album "31 Days", von deren Song "Out Of Love Again" wurde die Melodie im Intro des Songs "Naked" 1:1 übernommen.
Das Album kickt durchgehend ordentlich und läuft mir wirklich gut rein, es wird mal variiert im Gesang, so wie im exzellenten "Chained", immer powerbasiert und mit Gefühl. Schön, dass die üblichen Vorgehensweisen (eine Ballade und ein Coversong ...) hier eben NICHT praktiziert wurden! Das einzige, was missfällt, sind die Pressefotos der Kameraden, die zwei mit den langen Haaren und den Sonnenbrillen gucken dermaßen grimmig und feindselig: Auah! "Second Heat" kommt m.E. nicht ganz an das vor einem halben Jahr veröffentlichte ALYSON AVENUE-Album "Omega" der gleichen Musiker heran, ist aber ein gleichbleibend gutes Album, satt produziert von Mats Edström (SHIVA) und ich bedaure es, dass diese hervorragende Musik nur einen winzigen Kreis eines absolutes Spartenpublikum anspricht. Denn Vornamenskollege Georg Siegl leistet seit Jahren gute Arbeit mit seinem Label und ihm sei ein Erfolg gegönnt.
Labelkontakt: www.aorheaven.com

Tracklist:
Anything But Love
Naked Flame
Never Surrender
Breath Of Gold
Chained
Deep Blue Sky
Someday
After You're Gone
Eyes Of Fire
What Am I Gonna Do
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver