www.Crossover-agm.de
SCRATCHED SURFACE: Nine Novembers Fall
von ch

SCRATCHED SURFACE: Nine Novembers Fall   (Dr. Music/Rough Trade)

Die fünf Jungs von Scratched Surface sind gerade mal zwischen 17 und 21 Jahre alt und haben schon ein Songwriting drauf wie Endzwanziger. Die neun Lieder der Platte "Nine Novembers Fall" bewegen sich im Metalcorebereich. Dabei wird aber aus dem "Metal" ein Trash Metal. Deswegen beschreibt die Band auch selbst ihren Stil als "melodic trash core". Als Inspiration dienten Bands wie Machine Head und At The Gates.
Das Intro leitet gut in das Album. Mit kleinen Stimmfetzen und einer sanften Gitarren wird hier Spannung aufgebaut. Diese entlädt sich dann im Song "Choke Down". Der Übergang ist recht hart gestaltet. Aber sanfte Übergänge sind sowieso auf dem Album auch kaum zu finden. "Choke Down" ist auch einer der core-haltigsten Songs auf der Platte. Der Groove gerät dabei schon zu Beginn etwas ins Stocken. Gegen Ende der Platte schaffen es die Jungs aber wieder, den Groove zu finden und werden nach hinten immer besser. Der "trash core" weicht Stück für Stück dem Metal nach schwedischer Machart. Dabei bleiben die Jungs auf ihrem eigenen Weg, ohne wie eine In Flames-Coverband zu klingen. Jetzt heißt es für die Zukunft, da anzufangen, wo die Platte aufhört. Nämlich an ihrer besten Stelle.
Uneingeschränkte Einkaufsempfehlung für Freunde des modernen Metals und Leute, die gern den jungen Untergrund der deutschen Metalszene unterstützen.
Bandkontakt: www.scratchedsurface.de

Tracklist:
1. Infinity 0.02
2. Choke Down
3. Break To Arise
4. Make Me Clear
5. Hold The Lights You Own
6. Phoenix
7. Not To Breathe
8. Worn Out
9. The Great Fall
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver