www.Crossover-agm.de JOE SCOTT: Warrior Of Light
von tk

JOE SCOTT: Warrior Of Light   (Eigenproduktion/Rock Werk Records)

Beim Titel dieser Eigenproduktion denkt man zwar unweigerlich an die Metaller FORCE 3, die anno 1988 mit einem gleichnamigen Werk auf den Markt stürmten; mit stampfendem Heavy Metal hat der vorliegende Silberling aber nicht ansatzweise etwas zu tun. Ganz im Gegenteil. Sphärisch-pop-rockige, experimentell ausgerichtete Entspannungsmusik, durchzogen von einem Hauch Folk (durch den Einsatz einer Panflöte) steht auf der Menükarte von JOE SCOTT, der in Passau zu Hause ist und bürgerlich auf den gleichen Vornamen hört wie unser Chefredakteur. Beeinflusst von bekannten Künstlern wie MIKE OLDFIELD, EMERSON, LAKE & PALMER oder auch JETHRO TULL versucht SCOTT seine Musik zu kreieren, die auch mit spartanischer Instrumentierung auskommt, dadurch aber erst richtig interessant wird. Besonders die junge Sängerin Bianca weiß mit einer glockenklaren und gefühlvollen Stimme positiv zu überraschen, wobei die Songs selten mal in rockige Gefilde vorstoßen, wie das beim Opener "Know It All" oder beim progressiv gehaltenen "Warrior Of Light" der Fall ist. Die Grundausrichtung meditativer Pop ist stets präsent und wird beim ultimativen siebenteiligen Konzept-Instrumentalsong "Camulos" konsequent umgesetzt. Der Track mit seinen fast 21 Minuten Spielzeit verlangt dem Hörer allerdings einiges ab. Die ersten drei Minuten beschreiben meditativ-sphärisch instrumentiert ein schlafendes Dorf, welches dann mittels stakkatoartig eingesetzten Keyboards erwacht. So reiht sich ein Element ans andere, bevor bei 13:40 Min. JOE SCOTT auch mal wieder die Axt schwingt und rockigere Töne anschlägt, um dann schlussendlich den "Glory For Camulos" anzustimmen. Der Künstler hat bis auf die Drumparts sämtliche Instrumente selbst eingespielt und zeichnet sich ebenso für die Produktion und den Mix verantwortlich.
Für verliebte Pärchen sicherlich die ideale Hintergrundmusik (sofern sich Männlein und Weiblein nicht auf MANOWAR verständigt haben :-)), ebenso dürften Freunde des gefühlvoll-andächtigen Pop/Rocks ihre Freude an dieser Scheiblette haben.
Kontakt: Joe Scott, P.O. Box 2346, 94013 Passau/Germany, joe.scott@gmx.de

Tracklist:
1. Know It All
2. Golden Calf
3. Fading Daylight
4. Bird Of Prey
5. Warrior Of Light
6. Camulos





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver