www.Crossover-agm.de SCALD: Headworm
von ta

SCALD: Headworm   (Vermitronic Systems)

Ein Experiment: Man nehme sich eine Gitarre zur Hand und stimme das Teil erstmal auf C runter. Anschließend verlasse man die gewöhnlichen Quartabstände zwischen den ersten drei, vier Saiten und stimme die A-Saite einen Halbton runter, die D-Saite hingegen einen Halbton nach oben. Jetzt spiele man einen dreckigen Voivod-Song im halben Tempo, kürze ihn aber um den Gesang und schreie statt dessen hysterisch herum, während im Hintergrund mittelschnelle Napalm-Death-Drums laufen. Das Ergebnis könnte dann so ähnlich wie "Headworm" von Scald klingen.
Scald (git, bass, dr, voc) spielen eine einstündige Melange aus Krach, Death, Punk, Grind, und Psycho-Geräuschkulisse (synth). Das hohe Gebläke von Pete Dempsey zieht einem die Schuhe aus - ich glaube nie und nimmer, dass der Mann Texte hat -, die schiefen Riffs ziehen mit höchster Gewalt an den Ohrnerven, der knarzende Bass brummelt in der Magengrube, die sich umdrehen will. Rhythmisch spielt die Band teilweise sogar richtiggehend vertrackt. Die I(r)ren können definitiv was. Und mit dem Songschreiben ist es halt so 'ne Sache. Denn welcher Song ließe sich nicht kaputtmachen?
Ganz ehrlich und ernst: "Headworm" strengt an wie eine Meshuggah-Platte und ich habe das Album auch kein einziges Mal bis zum Ende durchhalten können. Musik für Relapse Records. Das ist übrigens ein Kompliment. Und wer einmal das vierzehnminütige "Tap" in seinen strengen Kompositionsmustern, mit seinen tollen (hihi, wie doppeldeutig) laut-leise-Wechselspielchen gehört hat, kann auch definitiv nicht mehr behaupten, dass die Band - die immerhin schon seit 1993 existiert - es nicht ernst meine mit ihrer Mission (welcher auch immer). Und wer am Ende bei "Vermis" angekommen ist und es plötzlich selbst ernst meint, wenn er Scald als Top-Band bezeichnet, der ist schon weiter als 99,9% seiner Mitmenschen. Ist das nicht ein Anreiz? Und jetzt Achtung: "Headworm" ist eine exzellente Platte. Kostet 10 Pfund (zzgl. der jeweiligen Arztkosten).
Kontakt: Pete Dempsey, 5 Benares Street, Belfast BT13 2SH, C.O. Antrim, Northern Ireland
www.scald.me.uk (Band), www.vermitronic.me.uk (Label), www.unhinged.me.uk (Artwork).

Tracklist:
1. Hs01
2. Spindle
3. Hs02
4. Condensation
5. Tap
6. Hs03
7. Spiracle
8. Godworm
9. Vermis



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver