www.Crossover-agm.de SAFEMODE: For A Better Tomorrow
von sh

SAFEMODE: For A Better Tomorrow   (Liljegren Records)

Safemode heißen die fünf Mitglieder einer Screamo-/Hardcore-Band aus Schweden. Musikalisch gestalten sich die Riffs und Wechsel von Scream und Gesang in die Richtung von Intohimo oder Underoath. Doch vergleicht man Safemode mit diesen Bands, können die Jungs im direkten Vergleich nur mäßig abschließen. Dabei ist sicherlich auch zu beachten, dass "For A Better Tomorrow" ihr erstes Album ist. Dementsprechend muss an dieser Stelle das Potenzial, das durchaus anliegt, gewürdigt werden.
Recht nüchtern werden die Songs arrangiert. Sind die leichten Metal-Anklänge und Growls eine gute Beigabe, fehlt es doch etwas an Pfeffer. Es gibt kaum Überraschungen. Die Growls scheinen manchmal etwas unsicher und zaghaft, der Gesang schleppt sich über manche Takte zum Refrain, der oftmals das Herzstück der Songs zu sein scheint. Positiv sind die verschieden gestalteten Intros und kreativen Übergänge. Jeder Song hat seine eigene Note, wenn auch im Gesamten der Hardcore-Szene sicherlich vieles auch schon gehört worden ist. Doch abgesehen von den musikalischen Fertigkeiten spürt man, dass es um etwas geht.
Davon zeugen die Texte: Es gibt Hoffnung für morgen. Egal an welchem Punkt im Leben man gerade steht und verzweifelt. Irgendwie platt, könnte man meinen, doch bezeugen das Engagement und die Intensität der Musik, dass es ihnen um mehr geht als um schnell gemachte und nette Worte.
Eine neue Größe für die Hardcore-/Screamoszene? Man sollte sich den Namen Safemode durchaus merken.
Besonders gefallen: "Charitable Deeds", "Don't Take It To Heart", "There Is Hope"
Kontakt: http://www.myspace.com/safemode/music, http://www.safemodeband.com/

Tracklist:
1 In Reverse
2 I'll Show You The Exit
3 As We Fall, We Will Rise Again
4 Charitable Deeds
5 Guide Me Right
6 Don't Take It To Heart
7 Hide Behind Words
8 In Need Of Answers
9 A Little Cry For Help
10 There Is Hope



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver