www.Crossover-agm.de S.I.N.: Equilibrium
von mst

S.I.N.: Equilibrium   (AOR Heaven / Soulfood)

"Equilibrium" ist eins von diesen Alben. Eines, wo es absolut keinen Grund gibt, es zu verreißen, aber auch eins, das ich nicht wirklich hochjubeln kann. Ergo, müssten wir es hier mit einem durchschnittlichen Album zu tun haben. Wobei es mir wiederum schwer fällt, eine Veröffentlichung als "Durchschnitt" abzuhaken, an der es rein objektiv nichts auszusetzen gibt und in die eine Band ihr Herzblut gesteckt hat. Seid Ihr noch dabei? OK, gehen wir sachlich weiter:
S.I.N. wurden 2002 gegründet und legen mit "Equilibrium" bereits ihre zweite Scheibe vor. Musikalisch bewegt man sich größtenteils in gemäßigteren Gefilden, soll heißen, man deckt eine Bandbreite von AOR über Hard Rock mit gelegentlichen Ausflügen in den melodischen Metalbereich ab. Man setzt hierbei größtenteils auf eingängige Hooks und massenkompitable Melodien, die hörbar auf Ohrwurmfaktor getrimmt sind, diesen aber nicht immer erreichen. Seltsamerweise sprechen mich vor allem die langsameren Songs von S.I.N. an, die allesamt auf einem hohen Niveau anzusiedeln sind. "For Getting Over Us" zum Bleistift hätte problemlos auf jeden "Metal Ballads"-Sampler (unerreichte Schmachtcompilation) gepasst und "It's Forever", welches zudem mit Gastvocals von Michael Voss (u.a. Casanova) daherkommt, zeigt auf, wo die Qualitäten der Band liegen. Bei den Abgehnummern kann mich letztendlich nur der Rausschmeißer "Winding Road" vollends überzeugen. Gerade bei einem Titel wie "Fight For My Life" müssten meiner Ansicht nach auch ein bisschen die Fetzen fliegen, schließlich wollen wir diesen Kampf ja nicht mit Zuckerstangen ausfechten. Wie gesagt, es findet sich hier eigentlich kaum was wirklich Schlechtes, so dass Genrefreunde (zu denen ich mich durchaus auch zähle) ruhig mal zwei bis drei Öhrchen riskieren können. Ich glaube allerdings nicht, dass der Bekanntheitsgrad des Mädels und der Buben nach "Equilibrium" schlagartig nach oben ausschlägt.
Kontakt: www.sin-band.com, www.aorheaven.com

Tracklist:
01. Nail To The Wall
02. One Small Voice
03. It's Forever
04. Walk Away
05. Fight For My Life
06. The Reason
07. Johnny's Running
08. Nightwinds
09. For Getting Over Us
10. Winding Road



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver