www.Crossover-agm.de S.C.A.L.P.: Through Eternity
von ta

S.C.A.L.P.: Through Eternity  (Bad Mood Man)

Bad Mood Man ist ein Sublabel von Solitude Records, bei dem Alben veröffentlicht werden, die nicht ganz ins Raster des auf extremen Doom spezialisierten Hauptlabels passen. Dort hätten S.C.A.L.P. prinzipiell aber auch unterkommen können. Sie spielen Death Doom der ganz alten Schule, der sehr an die Debützeiten von Anathema und Tiamat erinnert. Gerade dieser heiser-keuchende Gesang wird heutzutage im Doom eigentlich gar nicht mehr verwendet, ebenso wie das eher rockende Tempo einiger Stücke. "Through Eternity" wurde 1997 über das kleine russische Label Rest in Peace Productions veröffentlicht und anno 2009 legten Solitude das Album neu auf.
Das Problem ist natürlich: Die Debüts der genannten Bands gibt es alle schon und sie machten Anfang der 90er mehr Sinn als eine zeitverzögerte Stilkopie im Jahr 2009 macht, zumal S.C.A.L.P. den atmosphärischen Reichtum ihrer Vorbilder nicht reproduzieren können. "Silentium" zum Beispiel ist ein totaler Early-Anathema-Rip-Off, wirkt aber irgendwie beschnitten: Die Sounds sind eindimensionaler, die Keyboards gehen nicht so tief. Da überzeugen die Akustikgitarren von "The Fate Will Never Repeat" mehr, zumindest bevor sie in Lagerfeuergeschrammel überführt werden.
"Through Eternity" ist als Zeitreise für Liebhaber der frühen Neunziger zu verstehen. S.C.A.L.P. sind Epigonen und auch als solche nur gut, nicht sehr gut.
Kontakt: https://myspace.com/scalpband, http://solitude-prod.com

Tracklist:
1. Cry Of The Ocean
2. Till The Clouds Fly
3. Silentium
4. The Fate Will Never Repeat
5. Who Dared To Say
6. Removal
7. Fly Through Eternity



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver