www.Crossover-agm.de ROSI UND DIE KNALLERBSEN: Ich freu' mich
von mic

ROSI UND DIE KNALLERBSEN: Ich freu' mich   (Membran)

Die Rock-Band Rosi und die Knallerbsen setzt sich aus ca. 25-30 Musikern mit geistiger Behinderung zusammen. Organisiert wird dieses 1989 gegründete Projekt von der Lebenshilfe Schenefeld (http://www.lebenshilfe-schenefeld.de/).
Auf der aktuellen Scheibe "Ich freu' mich" wird eines besonders deutlich: Die gemeinsame Musik lockt jedes Mitglied aus der Reserve und fast nebenbei wird so aktive Pädagogik betrieben. Nicht auf die Perfektion der Musik kommt es vorrangig an, sondern darauf, durch das Miteinander der Musiker sich selbst zu erfahren und Selbstbewusstsein zu gewinnen. Weiterhin sei auch gesagt, dass durch den jeweiligen Grad der geistigen Behinderung der verschiedenen Personen unterschiedliche musikalische Niveaus und Fähigkeiten zusammentreffen - das wird sicher als sehr bereichernd für jeden der Mitglieder empfunden und ist auch auf der CD spürbar. Es ist aber sicher auch eine große Aufgabe und für manche schwer zu bewältigen. Besonders schwierig und bemerkenswert ist es für die jeweiligen im Vordergrund stehenden Sänger/-innen, die die Verantwortung für ein Lied und für einen Text haben. Umso größer ist die Freude und der Stolz auf die Leistung des behinderten Menschen, wenn es dann funktioniert und der Rest der "Rosis" lautstark applaudiert. Die ausdrucksstarke Spielfreude und der "Spaß am Chaos" kommt auf der CD auch sehr gut zur Geltung.
Den Text beim Hören auch richtig zu verstehen, dabei hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten gehabt. Fakt ist trotzdem, dass durch die merklichen Emotionen und die künstlerische Ausdrucksweise, mit denen das jeweilige Lied interpretiert wird, auch der Inhalt des Textes rübergebracht wird. Dazu braucht man nicht einmal Wort für Wort vom Liedtext verstehen. Es kommt auch stark heraus, dass sich die "Rosis" sehr mit den Inhalten ihrer Musik identifizieren. Der Rhythmus stimmt, die Töne sitzen.
Auf der CD sind 12 mehr oder weniger rockige Songs mit einer Gesamtlänge von 45 Minuten geballter Knallerbsen-Power.
Kontakt: http://www.rosiunddieknallerbsen.de; zu bekommen u.a. via www.wackelpeter.tv

Tracklist:
1. Superstar
2. Rosi Is Back In Town
3. Kleiner Stern
4. Alex' Rap
5. Hände hoch oder ich küss' dich
6. Ich fühl' mich gut
7. Ich fliege
8. Hausputz-Blues
9. Ich habe mich verliebt in dich
10. Straße zur Hölle
11. Das ist mein Zuhaus'
12. Jupheidi, Juppheida
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver