www.Crossover-agm.de ROOT: The Book
von tk

ROOT: The Book   (I Hate/Twilight)

Als der eiserne Vorhang noch undurchlässig war, mischten die tschechischen Epic Darkmetaller ROOT schon mächtig die Republik auf. Dass sich deren Bandgründer Jiri Valter "Big Boss" schimpft, der auch noch die Gründung der tschechischen Church Of Satan zu verantworten hat, animiert eher zum Schmunzeln. Denn ernst nehmen darf man den klischeesatanistischen Anstrich der Band freilich nicht. "The Book" wurde bereits 1999 veröffentlicht und stellt laut Bandinfo die Vertonung der satanischen Bibel dar. Nach Hörgenuss der elf Tracks komme ich zum Schluss, dass die satanische Bibel ein ziemlich eintöniges und langweiliges Buch sein muss, denn ROOT klingen nicht etwa böse, sondern streckenweise richtig einschläfernd und monoton. Unter dunkler Epik wird im Metal heutzutage jedenfalls etwas anderes verstanden. Dabei ist nicht alles minderwertig oder schlecht, was die Herrschaften komponiert haben. Der Opener "The Book" ist ein durchaus hörenswertes Thrash-/Deathstück, das mit einigen kernigen Riffs ausstaffiert wurde, obwohl der theatralisch dunkle Gesang nur bedingt zur gewählten Ausrichtung passt. Der Worshipper (oder sollte man besser Warshipper sagen) "The Curse - Durron" verkommt allerdings zu einer einschläfernden Schunkelarie, dem die weinerlichen, schwachbrüstigen Vocals jegliche Ausdruckskraft rauben. "Corabeu" hat durchaus etwas Majestätisches an sich, wenngleich die Gitarrenarbeit einfach zu unausgereift und der Chorgesang wenig zwingend erscheint. "The Birth" lässt sich noch am ehesten im Black Metal verorten. "The Message Of The Time" könnte man auch in die Sparte wehklagenden Powerdoom packen. Als besonders amüsant entpuppen sich dann noch die angefügten Demoversionen, die teilweise ohne Gitarrenspuren aufgenommen wurden. Wer dunkle tschechische Musizierkunst liebt, kommt an deren Urgesteinen ROOT sicherlich nicht vorbei. Wenn Satan allerdings derart harmlos um die Ecken weht, braucht man als Gottesfürchtiger wahrlich keine Angst vor dem Gehörnten zu haben.
Bandkontakt: www.rootan.net, igorhubik@hotmail.com, www.ihate.se, www.myspace.com/ihate666

Tracklist:
1. The Book
2. The Mystical Words Of The Wise
3. The Curse - Durron
4. Why?
5. Corabeu - Part One
6. Corabeu - Part Two
7. The Birth
8. Lykorian
9. The Message Of The Time
10. Remember Me!
11. Darkoutro - ... Toccata - Prestissimo Molto
12. The Curse - Durron (Pre-Production 1997)
13. Lykorian - Demo Version 1 - Unreleased 1997
14. Lykorian - Demo Version 2 - Unreleased 1997
15. Corabeu - Part One - Demo Version 1997




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver