www.Crossover-agm.de
ROOM WITH A VIEW: Collecting Shells At Lighthouse Hill
von mst

ROOM WITH A VIEW: Collecting Shells At Lighthouse Hill   (My Kingdom Music/Rough Trade)

Room With A View sind eine mir bis dato unbekannte italienische Band, welche keinerlei Klischees erfüllt, also keinen Power Metal spielt und auch kein ausgeprägtes Rondo Veneziano-Faible an den Tag legt. Wobei nichts gegen derartige Bands mit einem gewissen Qualitätsanspruch spricht ... Nein, Room With A View klingen düsterer, bezeichnen ihren Stil passenderweise als Dark Emotional Music und lassen sich nicht wirklich in gängige Schubladen pressen. Einender Faktor ist, wie gesagt, eine düstere Atmosphäre, die sich durch das ganze Album zieht. Dazu passend ein Sänger, welcher mich ständig an eine Mischung aus Tears For Fears und OMD erinnert, eine gewisse Ausstrahlung in seiner Stimme sein eigen nennt und positiv zu überzeugen weiß. Die Musik pendelt irgendwo zwischen Popmusik, modernen Sounds a la My Chemical Romance, heftigeren Ausbrüchen, die stellenweise an Katatonia erinnern, und avantgardistischen Einschüben - ein Stilmix, welcher eine gewisse Extravaganz nicht verleugnen lässt. All diese Parts klingen für sich genommen auch nicht schlecht, aber das Gesamtbild, der rote Faden dieser Veröffentlichung, will sich mir nicht erschließen. Da hier bereits die dritte Veröffentlichung von Room With A View vorliegt, sollte man annehmen, dass die Band ihren Stil gefunden hat und besagte Zutaten beabsichtigt und der Gesamteindruck gewollt ist. Insofern vermute ich mal, dass die Band Musik für eine kleinere Masse Mensch machen wird, die dann wiederum voll auf die Gruppe abfahren und sie aufgrund ihrer relativen Einzigartigkeit und zur Kultgruppe erheben werden. Sherlock Stark hat gesprochen. Dabei wäre es zu einer größeren Massentauglichkeit gar nicht weit, bestimmte Passagen weisen durchaus eine gewisse Ohrwurmtauglichkeit auf, allerdings wird der Musikfluß immer wieder durch stellenweise regelrecht unpassende Parts gestört. Aber genau das scheint die Band zu wollen, was auch das Arbeiten mit einer häufigen Laut-Leise-Dynamik und die vielen Akustikeinschübe beweisen. Mir ist es etwas zu wirr und viele Songs erschließen sich mir nicht, wirken entweder überladen oder unfertig, so dass mein Fazit eher zwiespältiger Natur ist: Einerseits Respekt vor dem Mut und der Vielseitigkeit dieser CD, andererseits der Abschied von meinem CD-Player ohne großartige Aussicht auf Wiederkehr, begründet durch mangelnde Tiefenwirkung beim Rezensenten ...
Kontakt: www.roomwithaview.info, www.mykingdommusic.net

Tracklist:
1. Breathe The Water
2. Friction
3. Sometimes Anywhere
4. Penitence
5. Against My Will
6. Till Morning Comes
7. Collecting Shells
8. The Farther Side Of Heaven
9. Remembering Our Goodbyes



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver