www.Crossover-agm.de
ROCOCO: Hoodlum Fun
von mst

ROCOCO: Hoodlum Fun   (Flopidiscs)

Gar nicht unkompliziert, diese Geschichte, aber wir versuchen mal aufzuarbeiten: Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann waren Rococo in den Siebzigern eine Größe im britischen Progressive Rock. Im 21. Jahrhundert reformierte man sich dann und legte in diesem Rahmen die ersten Veröffentlichungen noch einmal neu auf. Dazu gehört auch vorliegendes "Hoodlum Fun", welches dadurch noch zu CD-Ehren kommt. Die Fotos im Booklet verwirrten mich zuerst etwas, scheinen aber auch aus dieser Zeit zu stammen, was dann doch so manches erklärt. Dachte schon, es gibt mehr Leute, die so aussehen wie ich.
Die Musik klingt zwar streckenweise leicht antiquiert, was aber bei manchen Passagen sicherlich durch "zeitlos" zu ersetzen ist. Der Opener und Titelstück kommt anfangs so schwerfällig rockend und mit 'nem Ozzy-Lookalike am Mikro, dass das Ganze teils schon schwer nach Sabbath dröhnt, "Hometown Girls" wiederum hätte auch zu den Rock-Ikonen Queen gepasst, "Midsummer Hill" ist dagegen wieder ganz anders, avanciert zu meinem persönlichen Favoriten und hätte sicherlich auch von den Beatles stammen können. Soweit so unklar. Wie charakterisiert man diese Musik? Progressiv trifft's sicherlich schon irgendwie, wobei man hier keine verschachtelten Mammutstücke erwarten sollte. Vielleicht sollte man das Ganze einfach als very british bezeichnen, schließlich sind alle drei genannten Referenz-Bands zu den großen und prägenden Bands des Empires zu zählen. Dahin werden es Rococo wohl nicht mehr schaffen, aber zu gefallen weiß ihre Musik mit Sicherheit, zumindest wenn man nicht zwanghaft die aktuellen Charts konsumiert. In meine persönliche Dauerrotation wird "Hoodlum Fun" wahrscheinlich eher nicht gelangen, aber meinen Respekt haben sie und Supporter dieser stilistischen Zeitreise mit Horizonterweiterung dürfen gern einen Einkauf tätigen.
Kontakt: www.flopidiscs.com, www.rococoband.com

Tracklist:
1. Hoodlum Fun
2. Out In The World
3. Home Town Girls
4. Down Town Pearls
5. Midsummer Hill
6. Bellatrix
7. Lucinda (Flint'n Tinder Love)
8. The Firestorm And The Aftermath



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver