www.Crossover-agm.de
THE RING: Tales From Midgard
von CSB

THE RING: Tales From Midgard   (Scarlet Records)

Man müsste sich mal die Mühe machen und zählen, für wie viele Songs im Metalbereich ein gewisser Herr Tolkien thematisch verantwortlich ist. Ich tippe auf einige Hundert! Deshalb darf es zunächst schon mal mehr als kritisch beäugt werden, wenn sich wieder mal 'ne Truppe wie The Ring aufmacht, den Herrn desselben zu vertonen, weil die Idee ja nun wirklich nicht neu ist und angesichts des umfangreichen und komplexen Stoffes eigentlich nur in die Hose gehen kann. Aber die drei Skandinavier ziehen sich dann doch achtbarer als gedacht aus der Affäre und legen uns den ersten Teil einer Trilogie vor, der sich nicht in unübersichtlichen Soundsamples und endlosen Pathosansprachen verstrickt, sondern 10 kernige, simpel strukturierte und stilistisch zwar in einem sehr engem Rahmen befindliche aber sehr ordentliche Metalsongs, die sich irgendwo zwischen Black Sabbath, Rainbow und Manowar einpendeln, enthält. Sonderlich originell sind also weder Musik noch Text, aber welche traditionell ausgerichtete Metalband ist das heutzutage schon? Mit "In The Beginning" haben die drei Skandinavier gleich zu Beginn einen amtlich losrockenden Hit zu bieten, der vor allem durch die mitreißende Leadgitarre überzeugen kann. Auf ähnlichem Niveau befinden sich auch das mit einem sehr gelungenen Chorus ausgestattete "Into The Wild", das stampfende "Halls Of Doom" und die Uptempogranate "Last Chase", während der Rest ein wenig hinterher hinkt, wobei ein richtiger Ausfall glücklicherweise nicht vertreten ist. Sehr durchwachsen ist hingegen die Leistung von Sänger Jakob Samuel, der außerdem auch noch für die Drums zuständig ist. Seine Stimme geht zwar auch klar in Richtung DIO, kann es aber keinesfalls mit dem großen/kleinen Meister aufnehmen und nervt an manchen Stellen gehörig. Unterm Strich ein Album ohne schwerwiegende Schwächen aber auch ohne Überraschungsmomente, das zwar gut gedacht und gemacht ist, aber vermutlich keine großen Chancen auf dem übersättigten Markt haben wird. Traditionalisten sollten aber definitiv mal reinhören!
Kontakt: www.scarletrecords.it, www.thering.se

Tracklist:
1. In The Beginning
2. Gathering Darkness
3. Voices Of The Fallen Kings
4. Into The Wild
5. Unite Or Fall
6. Halls Of Doom
7. Signs By The Silver Stream
8. The Chase
9. Last Battle
10. Escape



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver