www.Crossover-agm.de RICKY ROLL-X feat. LOU BEGA: Superstar 4 Life
von Lyse

RICKY ROLL-X feat. LOU BEGA: Superstar 4 Life   (Unicade Music)

Auf dem Cover dieser Single lacht mich der typische Abchecker-Südstaaten-Rapper komplett mit Pelzmantel, Goldkettchen und Popstar-Gewinner-Trophäe in der Hand an. Ich bin erstmal etwas entsetzt, bis ich dann lese, dass Ricky Roll-X die Popstars-Casting-Industrie parodiert.
Erstmal reinhören also.
Die Single "Superstar 4 Life" beginnt mit einer weiblichen Nerv-Stimme: "... und der deutsche Superstar ist ... oh mein Gott es ist der Ricky Roll-X!!!".
Dann setzt der Fun-Rap ein und Ricky Roll-X, der Rapper aus Philadelphia, der jetzt in München lebt, lästert über Dieter Bohlen ("... makes me sick" ja! Mich auch.), Britney Spears, Christina Aguilera und all die Superstars die so jeden Tag von der Popindustrie in die Charts gepusht werden, wobei das Talent weniger wichtig ist als das Aussehen oder die "Pflegeleichtigkeit".
Die Grooves erinnern schon sehr an die gewohnten Rhythmen von Britney & Co. Eine männliche Rapstimme und eine weibliche "Singstimme", wie man das eben so kennt. Allerdings mixt Ricky Roll-X in seinen Song ironisch Elemente von den parodierten "Künstlern" bzw. Popsternchen. Er vermittelt seine Kritik am geldgierigen und Menschen als Merchandisingprodukte betrachtenden Popbusiness durch seine satirischen und spöttischen Texte.
Den zweiten Track finde ich origineller, verfälschte Kinderstimmen singen den Refrain und "rappen" mit ihm. Ansonsten ist der Song rockiger, er hat seinen eigenen Stil. Auch hier wendet sich Ricky Roll-X gegen die oben schon erwähnte Popindustrie und hält ihr den Spiegel vor, macht sich über sie und ihre Fans lustig.
Leider ist dies hier nur eine Single und man bekommt nicht soo viele Einblicke in das Werk des Ricky Roll-X. Auf jeden Fall sind beide Titel tanzbar und gehen in die Beine. Es ist zu hoffen, dass Ricky Roll-X seinen eigenen Stil ausbauen wird und sich vom Glamour-Popbusiness fernhält.
Kontakt: www.unicade-music.com, www.strunz-enterprises.de

Tracklist:
1. Superstar 4 Life (Christina's Mix)
1a. Superstar 4 Life (Britney's Mix)
1b. Superstar 4 Life (DanceHall Remix)
1c. Superstar 4 Life (FatRat Remix)
2. Philly Willy



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver