www.Crossover-agm.de RENÉ: Soulmates. Beautiful Music Of Timeless Romance
von mh

RENÉ: Soulmates. Beautiful Music Of Timeless Romance   (Polyphony Music)

René ist seit 1995 einer der populärsten zeitgenössischen Komponisten für romantische Musik mit einem eigenen Musiklabel.
Er ist in der Gegend von Chicago geboren und lebt auch dort. Die klassische Instrumentalmusik lernte er durch die Schallplatte "The Lonely Bull" von Herb Alpert kennen, für den René eine tiefe künstlerische Verehrung hat. Es war Renés Großvater, der seinen ersten künstlerischen Einfluss auf ihn ausübte. Dieser sang, spielte Gitarre, Violine und Saxofon als Autodidakt. René war von seinen 32 Enkelkindern der Einzige, der ein Interesse an Musik hatte. Mit 5 Jahren fing René an Orgel zu spielen. Er bekam bis zur Highschool Musikunterricht. Im College wechselte er dann zum Klavier. Anschließend studierte er bei Harry Davidson am American Conservatori Sherwood Conservatori in Chicago Musik. Das Studium prägte den jungen Künstler stark. René ist auf dem Klavier, der Orgel und verschiedenen digitalen Keyboards ein Profi, ebenso auf dem Schlagzeug und verschiedenen orchestralen Percussionsinstrumenten. Er setzte seine Fähigkeiten erfolgreich in den regionalen Rockbands White Gold, Kingdom sowie Wizzard And Raven ein und etablierte sich danach als Solokünstler. René wurde überregional durch seine Auftritte im Dennis Rodman's Club und im Elmhurst Art Museum bekannt. Er brachte von 1998 bis 2003 drei Alben heraus, schrieb Soundtracks für Meditationsmusik 2001-2003.
Die CD "Soulmates" wird im Booklet von der Plattenfirma Polyphony Music so gelobt: "Sie ist ein Schatz populärer, klassischer Broadwaymelodien und Rene's eleganten Originalkompositionen. Leichte orchestrale Musik, Cello und Piano sind gemischt Für eine zeitlose, unübertreffbare Stimmung von Wärme und Entspannung sorgt die Musik, in der alle Instrumente und die Musik klassischer Komponisten vereinigt werden."
Mir persönlich sagt die Platte nicht zu, weil es mir scheint, als werde dieser junge Musiker zu frühzeitig hochgelobt und dadurch gehindert seinem Talent auf den Grund zu gehen. Die Musik wurde im Studio aufgenommen und wirkt steril. Es ist z.B. auf dem 6. Titel "Simplicity" kein echtes Zusammenspiel mit dem Cellisten Matt Agnew zu hören. Im günstigsten Fall könnte es sein, dass die Musiker lieber live spielen und ihnen die direkte Reaktion des Publikums fehlt. Für mich hört es sich auf dem 7. Titel "Impromptu" so an, als spielten beide Musiker gegeneinander. Mir ist anhand der CD unverständlich, warum der Musiker in Amerika hoch gelobt wird. Mich und eine Menge von echten Musikliebhabern macht genau die Art von aneinanderperlenden Tönen a la Kaufhausmusik unterschwellig aggressiv, erreicht also genau das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung. Die Platte ist nicht ehrlich, sondern täuscht den Liebhabern klassischer, romantischer Klaviermusik Sammlung und Harmonie vor und bewirkt statt Sammlung in der Meditation etwas anderes: unendliche Langeweile.
Kontakt: Polyphony Music, PO Box 2167, Chicago, www.renemusiconline.com

Tracklist:
1. Your Heart is Free
2. Andante (Scherzo in B flat Major)/Etude in E Major
3. a) Amazing Grace, b) Interlude, c) Anam Cara (Soulmates)
4. Claire De Lune/ The Music Of The Night
5. Somewhere In Time (Medley - Love For All Seasons/Share The Moment)
6. Simplicity
7. Impromptu
8. Gymnopedie No. 1
9. Adagio in A flat
10. Wishing You Were Somehow Here Again
11. The Swan
12. Farewell



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver