www.Crossover-agm.de
LOU REED: Transformer
von *tf

LOU REED: Transformer   (BMG)

Mister Reed vorzustellen, hieße Eulen in Griechenlands Hauptstadt zu tragen. Und auch zur vorliegenden Platte erübrigt sich ein umfassender Kommentar, außer für die etwas jüngere Leserschaft, wurde doch das Album 1972 veröffentlicht, damals natürlich noch auf Vinyl und bis Ende der achtziger Jahre auf sozialistischem Staatsgebiet für horrende Summen auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Die vorliegende CD stellt eine sorgfältig restaurierte Version der geschichtsträchtigen Platte von damals dar. Geschichtsträchtig schon dadurch, dass auf dem Scheibchen der wohl größte Hit des Meisters enthalten ist, den auch alle, die Lou Reed nicht kennen, nachsprechen können: "Walk On The Wild Side". Aber auch andere Meilensteine Reed'schen Schaffens sind hier zu finden, neben "Perfect Day", das wohl am deutlichsten den Produzenten David Bowie heraushören lässt, auch das klassische "Satellite Of Love". Als Zugabe gibt's auf der vorliegenden Ausgabe noch zwei Akustikversionen aus einer Zeit lange vor unplugged, die allerdings eher für Fans interessant sein dürften. Was allerdings ein wesentlicher Pluspunkt der Veröffentlichung ist, ist das überaus informative Booklet, das nicht nur Infos zur Platte und zu den beteiligten Personen, sondern auch zum kulturgeschichtlichen Hintergrund der Erstveröffentlichung beinhaltet. Ein Stück Musikgeschichte mit Genuss- und Bildungspotential ...
Kontakt: www.bmg.com

Tracklist:
1. Vicious
2. Andy's Chest
3. Perfect Day
4. Hangin' Round
5. Walk On The Wild Side
6. Make Up
7. Satellite Of Love
8. Wagon Wheel
9. New York Telephone Conversation
10. Goodnight Ladies
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver