www.Crossover-agm.de RAYBURN: Rayburn
von tk

RAYBURN: Rayburn   (Psych Of The South)

Das Jahr 1970 war in jeder Hinsicht ein denkwürdiges. Im April schafften es Jim Lovell und seine Crew gerade noch, der Apollo 8-Katastrophe zu entrinnen, die BEATLES lösten sich auf und einen Monat später trafen sich die beiden Willi-Willys in Kassel, um das Erfurt-Treffen auszuwerten und die deutsch-deutschen Beziehungen neu auszurichten. Zeitgleich hielt es der hier schreibende Redakteur an selbiger Statt für nötig, eine komplette Neugeborenen-Station des Diakonissen-Krankenhauses mit seiner livehaftigen Ankunft in Aufruhr zu versetzen. Ebenfalls 1970 begann die nicht ganz unspektakulär verlaufende Bandgeschichte der in Little Rock/Arkansas gegründeten Band RAYBURN. Zwischen 1972 und 1977 produzierte der Vierer mehrere Demos, die aber nie auf Platte veröffentlicht wurden. 1973 wurde bei Gitarrist Jimmy Roberts (damals 21 Jahre alt) Krebs diagnostiziert. Nur ein Jahr später starb er. Das Research Record Label Psych Of The South erhielt dank der Kinder einiger Bandmitglieder die Gelegenheit, die alten Demos zu digitalisieren und auf einer CD zu veröffentlichen. 2009 spielte die Band einen denkwürdigen Reunion-Gig im heimischen Little Rock und war zumindest vor Ort in aller Munde.
Der psychedelisch-jazzig beeinflusste Progrock von RAYBURN, der aus heutiger Sicht irgendwo zwischen den DOORS, PINK FLOYD und RUSH anzusiedeln ist, ist alles andere als leicht konsumierbar. Man benötigt schon ein ausgesprochenes Faible für diese Musik, um sie nachzuvollziehen und das Songwriting verstehen zu können. "Steam Shuffle" dürfte mit seinen erstklassigen Improvisationen und dem grandiosen Verve den besten Einstieg in dieses klangliche Abenteuer bieten. "Saltless Tears" stellt mit seinen Hammond-Stakkatissima und den intelligenten Drum-Variationen ein wahres Kleinod progressiver Musizierkunst dar. Der dramatisch-weinerliche Gesang von Steve Stephens passt hervorragend zu den größtenteils abgefahrenen Kompositionen. Für Prog-Nostalgiker und Fans des guten alten Hammond-Sounds ist diese Veröffentlichung eine wahre Offenbarung.
Bandkontakt: http://www.psychofthesouth.com/rayburn.htm

Tracklist:
1. Your Mind (Doubt)
2. Got To Get Ready To Die
3. Steam Shuffle
4. Said, I Love Only You
5. Righteous Man
6. Songbird
7. See My Eyes
8. The Trail Is Gone
9. Your Mind (Doubt) Version 2
10. America
11. Saltless Tears
12. Hey Friend
13. Working My Way Upstream
14. Your Mind (Doubt) Version 3




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver