www.Crossover-agm.de RAL PARTHA VOGELBACHER: Shrill Falcons
von *tf

RAL PARTHA VOGELBACHER: Shrill Falcons   (Monotreme Records)

Was für ein Bandname! Dahinter eine LoFi-Combo aus San Francisco zu vermuten, ist sicher nicht der Normalfall. Aber was ist bei Ral Partha schon normal? Nicht das Cover, nicht das Booklet, welches bis auf das Copyright keine - null - Informationen enthält, natürlich auch nicht die Songs. Sänger und Bandgründer Chadwick Bodwell verarbeitet in ihnen persönliche Erfahrungen um Trauer und Tod, familiäre Tragödien, die allerdings nur dem wirklich Interessierten per Bandhomepage zugänglich sind, denn wie gesagt verweigert das Booklet jedwede Auskunft. Dass solcherlei Themen als passende musikalische Verpackung keine Partymucke vertragen, versteht sich von selbst. Und so sind die Tracks von einem fast durchgängig düsteren Ambiente -am ehesten noch mit den introvertierten Songs von John Cale vergleichbar - geprägt. Geräusche unbekannter Herkunft wechseln sich mit Gitarrenfeedbacks ab. Als Fundament wabert ein Synthiebass durch die Songs. Aufgelockert werden diese - zumindest in rhythmischer Hinsicht - durch ein nervöses Schlagzeug oder durch einen unverhofft erklingenden Schellenkranz.
Eins muss man der Scheibe bestätigen: sie schafft es, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Dies geschieht allerdings nur, wenn man sich den experimentellen Klängen öffnet, ihnen ganze Aufmerksamkeit entgegenbringt. Dann offenbart sich die Schönheit im Detail. Aber auch nur dann.
Kontakt: www.monotremerecords.com

Tracklist:
01 Three Gorges
02 Messy Artist
03 Aeroflot
04 Birthday In Beijing
05 New Happy Fawn
06 Green Assault
07 Party After The Wake
08 Silver Mines
09 CDB National Park
10 Lonely Dreadnought
11 Swimming With The Sturgeon
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver