www.Crossover-agm.de QUINTONIC: Till Eulenspiegel und noch mehr Streiche
von JMS

QUINTONIC: Till Eulenspiegel und noch mehr Streiche   (querstand)

Nach ihrem beachtenswerten CD-Erstling "Karneval der Tiere" erfreut uns das Blechbläserquintett Quintonic nun mit einer zweiten, empfehlenswerten Einspielung, die wiederum bei querstand erschienen ist.
Diesmal haben sich die fünf Herren am Blech (Jan Esch und Matthias Bauer - Trp / Michael Nassauer - Hrn / Thomas Wanner - Pos / Albert Wanner - Tba) etwas Besonderes vorgenommen: Richard Strauss' Sinfonische Dichtung "Till Eulenspiegel". Auch wenn das ganze Sinfonieorchester diesen Klassiker auf dem Pult liegen hat, kann sich kein Musiker entspannt zurücklehnen. Richard Strauss ist bekannt dafür, alle Instrumente in ihren technischen Möglichkeiten vollends auszureizen. Das macht es nicht gerade einfach, dieses Werk für Blechbläserquintett zu bearbeiten. Dies Aufgabe hat Willi Bauer übernommen und ausgezeichnet gelöst - was bleibt, sind aber die technischen Grenzen, die man auch hier und da mal hören kann.
An dieser Stelle sei zunächst noch das Booklet erwähnt, das mit seinem Witz und den vielen Informationen dem Till Eulenspiegel-Treiben noch die Krone aufsetzt.
Neben dem romantischen Schwergewicht ist auch eine Menge anderes Hörenswertes auf der Scheibe: drei Sätze von Johann Sebastian Bach und Giovanni Battista Sammartini, eine Spiritual-Suite (in der allerdings nur ein Spiritual versteckt ist), eine Folge bekannter Melodien aus den "James Bond"-Filmen" und last but not least eine Schlager-Suite mit großen Hits der "Roaring Twenties".
Alles in allem ein richtiger Hörgenuss und mit Sicherheit eine Bereicherung auf dem Blechbläser-CD-Markt.
Kontakt: www.querstand.de, www.quintonic.de

Tracklist:
Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28
Johann Sebastian Bach: Aria "Wie will ich mich freuen" aus der Osterkantate BWV 146
Giovanni Battista Sammartini: Adagio aus der Sonate in As-Dur
Johann Sebastian Bach: Aria und Duetto aus der Kantate "Jesu der Du meine Seele" BWV 78
Torsten Maass (Arr.): Spiritual Suite
  Summertime
  Ain't she sweet
  Swanee River
  Oh when the saints go marching in
Matthias Bauer (Arr.): James Bond Suite
  Bond 007
  Der Spion, der mich liebte
  From Russia with love
  For your eyes only
  Goldfinger
Matthias Bauer (Arr.): Nostalgie Suite II
  Veronika, der Lenz ist da
  Salome
  Kann denn Liebe Sünde sein
  Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n
  Ich wollt' ich wär' ein Huhn
  Oh Donna Clara
  Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver