www.Crossover-agm.de QUINTESSENCE MYSTICA: The 5th Harmonic Of Death
von ta

QUINTESSENCE MYSTICA: The 5th Harmonic Of Death   (Schwarzdorn Production)

Quintessence Mystica aus dem ukrainischen Charkiw, also Dromos Aniliagos (Gesang) und Master Alafern (Rest), spielen auf ihrem 43minütigen Debüt eine Art Basisvariante von Dimmu Borgir meets Limbonic Art. Ihr geradliniger Symphonic Black Metal besteht aus endlos aneinander gereihten Mollakkorden, Bombastkeyboards mit allerlei Orchesterinstrumenten, Schwarzmetallkeifen und vielen Blastbeats. Chorsamples a la Cradle Of Filth ("Aspects Of Contemplation ..."), einige kränkliche Geigentöne hier und da (höre u.a. das Interlude "Entropy Of Sanity") und experimentelle Synthieeinlagen runden das Gesamtbild ab.
"The 5th Harmonic Of Death" ist prinzipiell eine runde Sache, allerdings will das musizierende Duo mehr, als es kann. Intensiv wollen sie klingen und das hohe Grundtempo sowie einige gelungene Arrangements wie gleich der Eingangsschrei des Openers "Vector Space Of Desires" fördern auch momenthaft eine gewisse Intensität; die löst sich allerdings öfter in viel zu liebliche Melodien und Sounds auf, was ausgerechnet der tempotechnisch kompromissloseste Song des Albums, "Crossroads Of Time", zeigt, bei dem Flötensynthies und folkige Melodien das auf einem Tritonus basierende Riffing ad absurdum führen. Grimmig wollen sie klingen, mit zupackenden Gitarren ("Triumph Of Cold Steel"), harschen Blastbeats; aber das gesamte Setting stimmt dafür nicht, die Akkordfolgen sind zu melodiös, das Klangbild besteht aus zu vielen Schichten, die einzelnen Sounds fallen zu verkitscht aus.
Für Dimmu-Jünger wird das ganze am Ende nicht komplex genug arrangiert sein, Limbonic-Art-Fans werden es nicht abgespact genug finden und den Melodic-Schwarzwurzeln wird's vielleicht insgesamt ein wenig zu hastig sein. Aber jenseits aller Vergleiche passt die Mischung - nicht der Hammer, aber auch nicht übel.
Kontakt: www.schwarzdorn.de

Tracklist:
1. Vector Space Of Desires
2. Triumph Of Cold Steel
3. Aspects Of Contemplation Projectes Onto The Eternity
4. Entropy Of Sanity
5. Crossroads Of Time
6. Metaphysics Of War
7. Unleashing The Dogs Of War
8. When Sacred Flame Inspires The Souls Of Heroes
9. Memorial
10. The Symphony Of The Bare Feelings
11. Frankenwald Mystery
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver