www.Crossover-agm.de PORT RIGH: Na Bi Gòrach
von tk

PORT RIGH: Na Bi Gòrach   (Triharpskel Productions)

Das US-amerikanische Duo Wayne und Jo Morrison hat sich ganz der schottischen bzw. keltischen Musik verschrieben, hier insbesondere der von Bagpipe und Harfe dominierten Tonkunst. Bei Bagpipe-Klängen hüpfe ich ja meistens wie eine junge Hirschkuh durch die Gegend, der vorliegende Silberling offeriert aber eher die ruhigeren Töne, so dass sich für schweißtreibende Tänze und Hüpforgien kaum Gelegenheiten bieten. Port Righ (sprich: Port Ree) ist der gälische Name der schottischen Stadt Portree, die berühmt und berüchtigt ist für ihre "king's music". Dort steht quasi die Geburtsstätte keltischer Harfen- und Bagpipe-Musik. Das Debüt-Album des Duos konzentriert sich somit ganz auf diese beiden Instrumente, welche in ihren verschiedenen Arten und Ausführungen zum Einsatz kommen. Am meisten wissen noch die Upbeat-Songs "Island Babes Set..." und der Highland Bagpiper "Donald Blue" zu gefallen. Gerade bei letzterem Stück sieht man vor dem geistigen Auge Fernweh weckende Highland-Panoramen entstehen. Beim a cappella gesungenen Titeltrack werden die gesanglichen Schwächen der beiden Kelten-Freunde deutlich, die ansonsten eine musikalisch saubere Leistung abliefern. Ihre Instrumente beherrschen sie ohne jeden Zweifel solide und verstehen es, den beiden traditionsträchtigen Werkzeugen folkig-authentische wie harmonische Töne zu entlocken. Was mir aber ein wenig fehlt, ist die Leidenschaft, das sprichwörtliche Brennen, wenn schottisch-keltisch-folkig musiziert wird. So sehr ich auch die ruhigen Töne schätze, so sehr wünschte ich mir mal einen knackigen Reel oder etwas flotter intonierte Songs. Freunde ruhiger und besinnlicher keltischer Musik sollten aber mal ein Ohr riskieren. Die CD ist für $ 15 erhältlich bei:
Jo Morrison, 2537 Marston Road, New Windsor, MD 21776, USA
www.portrigh.com, info@portrigh.com

Tracklist:
1. Campbell's Farewell To Redcastle, High Road To Gairloch, My Wife's A Drunkard (harp, shuttle pipe)
2. Lord Balgonie's Favourite (harp, concertina)
3. Broom Of The Cowdenknowes (harp, vocals)
4. Mull Of The Mountains (harp, shuttle pipe)
5. Na Bi Gòrach (vocals)
6. North Brig Of Edinburgh, The Goat And The Mare, Working Dogs (harp, shuttle pipe)
7. Bidh Clann Ulaidh (shuttle pipe, vocals)
8. Battle Of Waterloo, Harper's Ferry Fling (electric harp, shuttle pipe)
9. Cape Cod Girls (vocals, drum)
10. Mist-covered Mountains (harp, concertina)
11. Duntulm (harp, concertina)
12. Island Babes Set: Morag Of Dunvegan, Mairi's Wedding (harp, shuttle pipe)
13. Ca' the Yowes (harp, vocals)
14. The Water Is Wide (harp, shuttle pipe)
15. Donald Blue (Highland bagpipe)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver