www.Crossover-agm.de DANNY PLETT: 1000 Days
von mic

DANNY PLETT: 1000 Days   (Gerth Medien)

Vor mir liegt eine CD mit einem relativ dunklen Cover, welches mit einem düsteren Bild im Comic-Style gestaltet wurde. Diese Art der Aufmachung lässt leicht ahnen, dass es sich um eine sehr emotionale Scheibe mit Ernsthaftigkeit handelt.
Auf seiner neuen Platte "1000 Days" beeindruckt der kanadische Musiker durch einen überraschend neuen und irgendwie anders herausragenden Stil. Danny Plett nimmt seine Zuhörer mit einer wohlklingend warmen und zugleich auch mitreißenden Stimme auf eine radikale Reise in komplett (zumindest für Danny P.) ungewohnte Dimensionen der Richtung Rock/Britpop (à la Coldplay und U2). Es ist ein sehr gewaltiges Album mit einem wirklich anspruchsvollen und ausdrucksstarken Inhalt! Textlich beschreibt der energiegeladene Kanadier in seinen Songs, was er selbst in seinem Leben mit dem grandiosen Gott erlebt. Dabei geht es um Freude, pure Leidenschaft, die Liebe zu Jesus, aber auch um niederschmetternde Trauer und aufwühlende Verzweiflung. Diese spannende Musik soll zum Nachdenken anregen. Das - meine ich zumindest - ist ihm ausgezeichnet gelungen!
17 (!) musikalisch eigenständige Songs, 13 davon in englischer Sprache, die restlichen vier Songs in Deutsch (wobei einer davon die deutsche Version vom Beat-Opener "Adonai" ist). Absolut bewegend ist der Text von "This Side Of Heaven", welchem der Tod des Schauspielers Heath Ledger zugrunde liegt. "Breaking Silence" mit seinem Gitarrensound erinnert stark an James Bond. Ob man das mag oder nicht, sei jedem selbst überlassen! In jedem Fall ist es erfreulich, dass sich die deutschen Übersetzungen der englischen Songs hinten im Booklet zum Nachlesen befinden. Von dieser guten Idee könnten sich manche Bands eine Scheibe abschneiden!
Allen Gerüchten und Annahmen zum Trotz: Sicher ist, dass Danny nicht erst in 1000 Tagen wieder etwas von sich hören lässt: Die nächste Konzerttour von Danny Plett und Band ist vom 19.03. bis 28.03.2010 angedacht. Also nichts wie hin und sich selbst ein Bild von seiner Musik machen!!!
Homepage (mit Videos, Liedtexten und vielen anderen interessanten Sachen): http://www.danny-plett.de/
Weitere Infos zu Danny Plett und Janz-Team auf:
http://www.janzteam.com/janzteam/index.htm

Tracklist:
01 Adonai
02 This Side Of Heaven
03 Hope Must Survive
04 Show The Wonder
05 Breaking Silence
06 One Back Cloud
07 Undercover Spy
08 Gonna Give Up
09 Father Of The Fatherless
10 Living Dangerously
11 Crash And Burn
12 Nearer
13 1000 Days
14 Adonai German
15 Lass mich staunen
16 Vater der Verlorenen
17 Näher
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver