www.Crossover-agm.de PITCH: Conquistador
von ta

PITCH: Conquistador   (Eigenproduktion)

Nun ja. Albumname und Songtitel verraten ja schon mal genug über das Konzept von Pitch. Das französische Trio besteht aus Schlagzeuger Guix Huré, Sängerin und Manchmal-Flötistin SyloŽ sowie Namensgeber Bruno Pitch, der den Chapman Stick bedient. Chapman what? Der Chapman Stick ist ein aus dem Jazz-Bereich stammendes Saiteninstrument, das aus einem großen Griffbrett mit 8-12 lose gespannten Seiten besteht, per Tapping-Technik bespielt wird und für den ungeübten Hörer schlicht wie ein bzw. zwei E-Bässe klingt. Gastmusiker bedienen zudem Geige, Keyboard und Tablas, außerdem bin ich mir sicher, eine E-Gitarre zu hören (bspw. in "Wooden Leg"), die allerdings nirgends offiziell ausgewiesen ist. In jedem Fall schon mal eine ungewöhnliche Instrumentation, die hier auftritt.
"Conquistador" ist stilistisch schwer zu beschreiben. "Prog Rock" und "Jazz" sind nur sehr grobe Annäherungen, während "Easy Listening" es am ehesten, wenngleich auch nicht durchweg trifft. Unaufgeregt und gleichförmig plätschert das Album vor sich hin ohne zu stören, aber auch ohne wirklich zu fesseln. Es wird technisch von hervorragenden Musikern getragen, insbesondere die kreativ-vielseitige Rhythmusfraktion Huré/Pitch sorgt für interessante Arrangements, funkige Einschübe, saftige Grooves und verspielte Intermezzi. Dennoch ermüden das auf ganze 70 Minuten ausgedehnte Gebräu und der gleichbleibend zart-hohe Gesang insbesondere in der ersten Albumhälfte schnell.
Die besten, weil angriffslustigeren Songs befinden sich in der zweiten Albumhälfte. In "In The Seven Seas" wagt sich auch Sängerin SyloŽ mal aus dem Elfenkorsett und mimt überzeugend die Piratenbraut und das Abschlussdoppel "Lost In Babylon"/"The Call Of Blackbeard" erinnert in seiner Wildheit streckenweise an frühe King Crimson.
"Conquistador" ist ein interessantes Experiment, stellenweise durchaus gelungen, aber noch nicht auf Albumlänge überzeugend.
Kontakt: www.facebook.com/pitchband

Tracklist:
1. Magellan's Dream
2. In The Land Of Pirates
3. Wooden Leg
4. Plastic Palace
5. Conquistador
6. In The Seven Seas
7. Easter Island
8. Cap Horn
9. Lost In Babylon
10. The Call Of Blackbeard
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver